• Day 13

Vilnius (Teil 1)

July 26, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Am Vorabend an dem coolsten Stadtcampingplatz unserer Reise angekommen: dem Downtown-Forrest! Ein Hostel samt Campingpltz am steilen, bewaldeten Rand von Vilnius, in der Nähe des unabhängigen, künstlerischen Stadtteils Uzupis. Sehr fein, mit Grillequipment zum Ausborgen und einem Dj- Abend ...
    Tags darauf ging’s auf eine etwas unglückliche Biketour durch die City mit einer sehr schrägen Local-Guide, die ursprünglich angemeldete Gruppe hat uns auf halber Strecke verlassen - wir haben es durchgezogen, doch einiges erfahren und erspürt von der dortigen Historie und Mentalität und die Stadt sehr genossen. Unglaublich wie viele verschiedene Einflüsse unterschiedlichster Besatzungsmächte sichtbar sind - wie prägend doch das Soviet-Regime ist. Ein spürbares Trauma (Litauen hat die höchste Suizidrate Europas besonders unter den 50-60 Jährigen, die diese Öffnung hin zur Individualität und Selbstverantwortung völlig überfordert). Die baltischen Staaten sind im IT und Start-Upsektor super innovativ und auf der Überholspur, im Kollektiv Seelischen jedoch sprachlos... das braucht Zeit...