Balule Nationalpark

September 28, 2015 in South Africa ⋅ ☀️ 34 °C

Gerade noch ein kurzer Stopp in Johannesburg, jetzt schon im Balule Nationalpark, welcher zum sogenannten erweiterten Krüger Nationalpark gehört. Dieser wird so genannt, weil die hohen Zäune, welche die vielen verschiedenen umliegenden Parks einst umgaben, entfernt wurden. Dadurch haben die Tiere mehr Lebensraum erhalten. (Die meisten Pärke sind eingezäunt, um unter anderem die Tiere vor Wilderern zu schützen)
    Unsere Lodge (Greenfire Game Lodge) im Park war ungewohnt luxuriös, lag aber mitten in der Wildnis. So kam es vor, dass Büffel direkt unter der Terrasse frassen oder uns die Äffchen einen Besuch abstatteten.
    Unsere Safaris frühmorgens und abends bis es dunkel war, waren ein voller Erfolg! Die Big 5 in zwei Tagen! Wir beobachteten Löwen beim Fressen eines (dem Geruch nach seit Tagen) toten Büffels; fuhren durch eine wahnsinns-grosse Herde Büffel, welche sich mit den Elefanten vom Wasserloch entfernten; fanden zu Fuss ein Breitmaulnashorn, welches für meinen Geschmack schon beängstigend nahe auf uns zu trapte; und endlich, endlich entdeckten wir einen (jungen) Leoparden!