Ometepe / Moyogalpa

March 10, 2016 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Jedes Mal, wenn wir ein Schiff, ein Wassertaxi oder eine Fähre besteigen, hoffe ich, dass das betreffende Gefährt wenigstens diese eine Fahrt noch ohne unterzugehen übersteht. Auf der Fahrt auf die Vulkaninsel begann ich beinahe schon Gebete zu sprechen, denn tatsächlich waren unsere Füsse beim Aussteigen nach etwa einer Stunde durch und durch nass! Der hohe Wellengang auf Nicaraguas grösstem See, dem Lago Nicaragua, spülte viel Wasser in den alten Rumpf der Fähre, wo sich die meisten Passagiere befanden.

Unsere Unterkunft, das Hefziba Bed & Breakfast, lag etwas abgelegen, aber die grösste Stadt (Moyogalpa) der Insel ist so friedlich, dass ein Spaziergang in der Dunkelheit problemlos unternommen werden konnte.

Die eher kleine Insel mit den beiden Vulkanen Concepcion und Maderas erkundeten wir per Roller. Der grössere Vulkan ist immer noch aktiv, was wir an der teils dunklen Rauchwolke erkennen konnten.
    Im Krater des Maderas hingegen befindet sich zwischenzeitlich ein kleiner See. Zur momentanen Jahreszeit ist dieser aber ausgetrocknet.

Zudem besuchten wir den Playa Santo Domingo, das Naturreservat Charco Verde, die Quelle Ojo de Agua und genossen den Sonnenuntergang am Punta Jesus Maria.

Leckere Restaurants: Café Cornerhouse und Restaurante Buon appetito pizza and grill