Bocas del Toro

April 28, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 16 °C

Per Shuttle verliessen wir das wunderschöne, leider etwas teure Costa Rica.
    Der Grenzübergang war wohl der wirrste, den wir bisher gesehen hatten; die Blechhütten sahen provisorisch aus und die Schalter befanden sich wild verteilt zwischen kleinen Läden. Zu Fuss überquerten wir eine Brücke, die Costa Rica und Panama verbindet. Was beide Länder gemeinsam haben, sind die Einreisebedingungen. Auch hier kam man ohne Rückflugticket nicht ins Land! Was für zwei Mitreisende in unserer Gruppe bedeutete, schnell irgendeinen Flug zu buchen, und für uns, bei drückender Hitze auf sie zu warten...

Bocas del Toro ist eine Inselgruppe in der Karibik und nur via Boot zu erreichen.
    Das Leben für Reisende wie uns, die doch noch ein wenig aufs Geld schauen müssen, ist es hier leider auch nicht gerade günstig. Bocas del Toro selber hat keinen Strand und um auf eine der umliegenden Inseln zu gelangen, ist es unumgänglich ein Wassertaxi zu benutzen. Von daher empfiehlt es sich, direkt zum Beispiel auf der Nachbarsinsel Bastimento eine Unterkunft zu buchen - was wir aber nicht getan hatten (hauptsächlich aus Unwissen).
    Dank der Bekanntschaft mit Oriana, welche ein grosses Talent im Verhandeln besitzt, konnten wir vergünstigt eine wunderbare Bootstour machen, welche Delfinbeobachtung, schnorcheln und den Besuch eines wunderschönen Strandes auf der Insel Zapatilla beinhaltete. Zudem fuhren wir zur sogenannten Isla Perezoso (Faultier-Insel) und zum Hollywood-Bay, wo sich im seichten Wasser zig Seesterne befanden.

Ein Besuch dieser Inselgruppe lohnt sich allemal! Die Strände sind einfach unglaublich schön und das klare warme Wasser bietet eine ungemeine Artenvielfalt an Fischen.