Puerto Madryn

October 5, 2016 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Nach 21 Stunden Busfahrt durch die eher eintönige, aber trotzdem schöne Landschaft an der Ostküste Argentiniens, trafen wir in Puerto Madryn ein. Eine hübsche kleine Stadt, die als Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge dient.
    Die Preise für eine solche Tour sind haarsträubend und nach über einem Jahr nur von Ersparnissen gelebt, war es besonders für mich eine zu hohe Ausgabe. Doch was wir hätten erleben können, ist in dieser Form nirgendwo auf der Welt möglich; auf der Isla Valdez gibt es eine Kolonie mit Seeelefanten und diese werden von Orcas gejagt. Nur hier gibt es das einzigartige Naturschauspiel zu bestaunen, wo sich die Orcas von einer Welle an den Strand schwemmen lassen, um einen Seeelefanten zu fangen. Natürlich ist das Saison abhängig, aber uns wurde gesagt, dass es im Moment nicht unmöglich sei, dabei zuzusehen (die Chance stehe jedoch bei umgefähr 10%).
    Das wollten wir dann doch unbedingt sehen und buchten für den folgenden Tag eine Ganztagestour.
    Unsere Tour startete mit Whale Watching. Es handelte sich hier um den Southern Right Whale, der in der schützenden Bucht sein Junges zur Welt bringt und es auf das zukünkftige Leben im offenen Meer vorbereitet. Die Tour war eindrücklich. Zwar ist diese Walart nicht so springfreudig wie andere Artgenossen, neugierig waren sie hingegen sehr. So präsentierten sie sich aus nächster Nähe und schwammen gar unter unserem Boot durch! Gänsehautfeeling!

Der Tag startete also trotz heftigen Regenfällen in der Nacht zuvor erfolgreich. Auch die Weiterfahrt wurde bestätigt, was uns sehr freute. Nach einem Stopp auf einer Küste, von wo aus wir Seelöwen beobachten konnten und nach mehreren kurzen Stopps unterwegs damit wir die kanninchenartigen Maras sehen konnten, wurden wir von einem anderen Guide angehalten, der uns mitteilte, dass aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse eine Weiterfahrt nicht möglich sei. Wir waren zutiefst enttäuscht und gleichzeitig wütend, denn wie bereits angedeutet, die Tour überstieg eigentlich unser Budget. Zwar konnten wir von ganz weit weg ein paar wenige Seeelefanten ausmachen, aber das stellte uns nicht ganz zufrieden.
    Für die unvervollständigte Tour mussten wir aber trotzdem den vollen Betrag blechen. Der Tourveranstalter 'Chalténtravels' war unfreundlich und wollte uns nicht entgegenkommen.

Enttäuscht und unzufrieden verliessen wir Puerto Madryn schlussendlich wieder. Denn auch unser zweite volle Tag dort fiel ins Wasser - es regnete einfach zu viel... Das sei ungewöhnlich, hiess es. Bringt uns auch nicht weiter...