Reisetag - die erste

September 3, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Heute wollten wir nach Phong Nha reisen. Was gar nicht so einfach ist. Also normalerweise ist es das. Es fährt eigentlich ein Kleinbus durch. Aber der war dummerweise ausgebucht. Der Tag nach einem Feiertag ist anscheinend großer Reisetag. Schlussendlich sind wir jetzt nur bis nach Dong Hoi gekommen. Hier endet der Zug. Und weiter kommen wir nur sehr teuer oder halt morgen mit dem öffentlichen Bus. Der letzt fährt nämlich leider nachmittags um 5 während unser Zug um 7 ankam. Machste nix 🤷

Das Zugfahren an sich war schon ein Erlebnis.
    Es ging schon damit los, dass unser Wagen samt Sitzplatzreservierung nicht da war. Bei der DB wäre das das Ende der Geschichte. Man kennt es. Hier dagegen wird einfach noch schnell ein Wagen angehängt. Das hat keine 20 Minuten gedauert.
    Dann haben wir unseren Sitz gesucht. Stellt sich raus, dass es ein Bett war. Das macht auch Sinn, die Strecken hier können schon mal 15h und länger sein.
    Wir glauben, dass es sich um die erste Klasse, hartes Bett handelte. Und das war echt ganz gut. Man muss ein bisschen klettern, um in sein Bett zu kommen, aber nachdem wir unser Gepäck in unserem Fach über den Betten untergebracht hatten, war auf den Betten sogar ziemlich viel Platz. Wir sind unterm Strich fast verspätungsfrei und tatsächlich recht erholt in Dong Hoi angekommen. Vielleicht fahren wir nochmal Zug.

P. S. :Die Strecke Da Nang - Hue empfiehlt sich eh mit dem Zug, weil die Aussicht grandios ist.

Nachtrag: Wir haben uns für eine Nacht in Dong Hoi eingebucht und bisher gefällt uns das Hotel sehr gut. Kaum angekommen hat der Besitzer uns auch schon die Schlüssel für einen E-Scooter in die Hand gedrückt. Das Zimmer ist auch sehr schön. Hier kommen einzelne Glasfasern aus der Decke und verbreiten ein angenehmes Licht. Außerdem haben wir aus irgendeinem Grund eine Anzeige mit dem aktuellen Stromverbrauch, der Zimmertemperatur und vielem mehr. Ich glaube fast, der Besitzer bastelt einfach gerne. Zum Abendessen waren wir mit besagtem Scooter kurz in der Stadt und haben Bier der Marke huda entdeckt und direkt mal zwei Dosen mitgenommen. So langsam erklärt sich mir auch warum man damals am Flughafen dachte, ich sei Asiatin.