Vietnam

August - September 2022
A 27-day adventure by Saskia & micha Read more
  • Packen

August 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wie immer geht's los mit dem Packen. Und mit den Impfungen. Denn auch, wenn wir schon mal in Asien waren und dementsprechend viele Impfungen haben, muss hier und da was aufgefrischt werden.... Gut, dass ich rechtzeitig dran gedacht habe... 7 Tage vor Abflug. Wie lange braucht der Impfschutz nochmal um sich aufzubauen? Ah ja, 7 Tage. Das ist nicht spät dran, das ist effizient... Oder so ^^
    Aber irgendwie ist das im Hochzeitsstress irgendwie untergegangen.

Ich werd jetzt auf jeden Fall meinen Rucksack endlich wieder packen und dann Samstag schon mal die ersten Kilometer in Richtung Frankfurt zurücklegen.

P. S. : in Vorbereitung auf Vietnam bin ich gestern mal mit so einem kleinen Leih-Scooter gefahren. Besser man probiert das im ruhigen Aachen nochmal aus als auf den Hauptstraßen Hanois.

Abflug

August 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Momentan gibt es ja deutlich Zuwenig Personal an den Flughäfen. Deswegen gibt es öfter extremes Chaos, und der Frankfurter Flughafen empfiehlt mindestens 2.5h vor Abflug da zu sein.
    Unsere Erfahrung war sehr komfortabel.
    Dadurch daß wir den Check in schon online erledigt haben konnten wir eine ewig lange Schlange überspringen, und an einen dafür spezialisierten Schalter gehen.
    Statt ca 100 Leute vor uns waren dort zwei Passagiere vor uns.
    An der Passkontrolle konnten wir als Europäer auch die schnelle automatische Version nehmen. Jetzt ist es noch 2h bis zum Abflug, und wir müssen nur noch durch die Handgepäcks Kontrolle.
    Da wir dafür die Wasserflaschen abgeben müssen warten wir erstmal noch in einer lounge direkt davor ein bisschen.
    Ein schöner Start in den Urlaub :).

Hanoi

August 24, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Hanoi ist nichts für schwache Nerven. Das Verkehrschaos ist unbeschreiblich. Regeln? Gibt nicht. Im Zweifel wird gehupt - also immer und überall. Aber wir leben noch.
    Wir haben es zu Der Attraktion geschafft. Dem Ho Kim See. Naja, einem in Beton eingefassten leicht grünlichem Wasserbecken. Immerhin war es auf der Insel etwas ruhiger.
    Und wir haben ein kleines ruhiges Café gefunden. Das tut gut. Morgen geht's nach Ha Long. Eigentlich wollten wir entspannte zwei Tage fahren aber morgen Abend zieht ein Sturm auf. Mit entspannten 40 l Niederschlag. Dementsprechend geht's morgen um 8 los und wir sind um halb 10 abends wieder da.

Ein paar Tage Hanoi

August 26, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Nah dem ersten Tag in Hanoi waren wir beide ziemlich fertig. Die Stadt ist sehr laut und hat ein super chaotischen Verkehr, und der Jetlag tat sein übriges. (Wie man vielleicht am letzten Foto des letzten Blog Posts sieht 😂.)
    Am nächsten Tag hatten wir eigentlich eine ein Tages Tour zu HaLong Bay geplant und schließlich bei einer neuen Unterkunft auch gebucht.
    Unser erstes Hotel hatte zwar super schöne Bilder auf dem Buchungsportal, aber das Zimmer war zwar ganz nett, aber auch sehr beengend, und schnell sehr stickig.
    Deswegen haben wir uns eine neue Unterkunft gesucht.
    Der Trip nach Ha Long Bay ist dann leider wegen einem aufkommenden Sturm an dem morgen an dem wir abfahren wollten spontan abgesagt worden. Der Bereich rechts mit den ganzen Blitzsymbolen ist in der Vorhersage ist Ha Long Bay.
    Wir haben auch eine volle Erstattung erhalten, das lief zum Glück relativ unproblematisch ab.

Gestern und heute haben wir uns dann zwei relativ entspannte Tage gemacht. Größe Aktivitäten waren eigentlich nur der Besuch im Tempel der Literatur und eine streetfood Tour.
    Momentan sitze ich mehrere Stunden nach der street foud Tour in einem Kaffee, und bin immer noch ziemlich vollgefressen.

Der Tempel of Literatur Besuch war zwar nicht so übermäßig beeindruckend, aber in den Nuancen doch interessant. Es ist ein (alter) konfuzianischer Tempel, der zwischenzeitlich auch eine Uni beherbergte.
    Interessanter fun fact: Talent wurde in den Texten wie etwas behandelt, was man sich erarbeitet, während es bei uns ja eher eine "Startbedingung" beschreibt.
    An dem Abend saßen wir in einem lokalen Straßen Restaurant und haben zugesehen wie ein sehr starker Regen die Straßen frei spült. Dabei haben wir das lokale ba hoi getrunken.

Die street food Tour war auch mega lecker und der Guide hat uns jede Menge interessante Kleinigkeiten erzählt.
    So muss man die Stäbchen scheinbar jedes Mal selbst abwischen, bevor man sie in einem Restaurant benutzt (oder man sollte es zumindest).

Nachtrag: der abgebildete coffee ist übrigens ein Egg Coffee. Statt Milch wird hier ein aufgeschäumtes, mit Zucker versehenes Eigelb über den Kaffee gegeben. Klingt komisch, schmeckt aber sehr gut.

Ha long bay

August 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir unseren Ausflug nach Ha Long Bay gemacht.
    Per Reisebus ging es hin, mit einem Kaffefahrt mäßigen Zwischenstopp an einer Perlenfarm. Wir haben den ganzen Tag einen Führer mit gehabt der eigentlich ziemlich gut english sprach, aber Perl wie Poo betonte.^^

Es gab auf der Fahrt drei Aktivitäten. Als erstes haben wir eine drei teilige Höhle besichtigt. Die Höhle heißt surprise cave oder so, und beinhaltet drei Kammern von denen jede größer ist als die vorherige. Man soll davon überrascht sein dass sie immer größer wird.
    Die vorherige Namenserläuterung des Guides hat das zwar ein bisschen zunichte gemacht, Aber die Höhle war ganz cool. Es war eine interessante Kombi aus trockener See Höhle und Tropfsteinhöhle. Durch den Wellengang entstehen die konvexen Rundungen an der Decke.
    Wie man am zweiten Foto sehen kann ging der Aufstieg zur Höhle und die Besichtigung größtenteils im Entenschritt mit zahlreichen anderen Touristen.
    Als zweiten Punkt sind wir mit Kanus durch ein niedriges Felsentor in einen Krater gefahren.
    Der dritte Punkt bestand aus schwimmen an einem (von quallennetzen umgeben Bereich) Strand. Besonders letzteres war überaschend schön... Wie bei der Höhlenbesichtigung waren zwar verdammt viele Menschen da, aber sobald die meisten nicht mehr angenehm stehen können war das Wasser ziemlich frei. Das habe ich auch direkt ausgenutzt :). Das Wasser hatte eher eine Badewannentemperatur, geschätzt um die 30 Grad. Von den beiden Aktivitäten habe ich aber keine Fotos gemacht..

Jetzt fahren wir gerade mit Musik zurück Richtung Sonnenuntergang.
    Sie haben das Schiff extra eine Zeit lang langsamer tuckern lassen^^.

Letzter Tag Hanoi

August 28, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Saskia hat sich gestern was Grippe ähnliches eingefangen.
    Sie ist allerdings auch schon auf dem Weg zur Besserung. Wir haben dementsprechend heute nicht so viel gemacht. Ich habe gestern Abend noch ein paar Bierchen getrunken, und mir auf dem Rückweg die Beer street angeschaut.
    Heute mussten wir das Hotel wechseln, weil wir zu spät ans verlängern gedacht haben. Da unser eigentlich gebuchtes Zimmer schon ausgebucht war, sind wir in ein Schwesterhotel gefahren worden, und haben jetzt ein riesiges Familienzimmer für eigentlich 4 Personen. Ganz nett.

Ich war dann noch beim Friseur und habe mir die train street angeschaut. Dort gab es einen Laden namens Eisenbahn kaffee^^.

Morgen geht es dann weiter nach Hoi An.

Transfertag

August 29, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir praktisch ein Reisetag eingelegt.
    Wir fliegen von Ha noi nach Da nang, und werden von hier aus weiter nach Hoi An reisen. Das ist eine Stadt an der Küste, die zum einen scheinbar eine interessante Altstadt hat, zum anderen aber auch in Reichweite einer interessanten Tauch Location ist.
    Wir haben uns ein Bungalow Hostel ausgesucht, was zwar weit weg von der Altstadt liegt, aber dafür praktisch direkt am Strand ist.
    Saskia ist immer noch am kränkeln und Husten. Ich hoffe Mal das sie da mit ein paar entspannten Tagen sich auskurieren kann.

Nachtrag von Saskia: wir sind mit dem Auto durch Da Nang gefahren und allein der Anblick war mir so sympathisch. Es geht hier etwas ruhiger zu als in Ha noi, aber trotzdem ist überall Leben. Hier gibt es die großen food stalls die ich, zugegebenermaßen, in Ha noi wirklich vermisst habe. Und ich habe schon einige kleine Bars und Cafés entdeckt.

Hoi An

August 30, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Willkommen in Hoi An, einen kleinen Hafenort. Bis der Hafen verlandet ist^^
    Schön ist es trotzdem :)
    Wir übernachten in einem Hostel mit lauter Hunden und wirklich winzigen Katzen und fast alle freuen sich immer über Streicheleinheiten. Außerdem lernt man hier auch endlich mal ein paar Leute kennen. Gestern gab es direkt nach unserer Ankunft ein Lagerfeuer am Strand. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Heute sind wir dann mal aus unserem kleinen Vororthostel in die Stadt gefahren. Und was macht eine Hafenstadt ohne Hafen? Richtig - sie fokussiert sich auf Tourismus. Was hier aber überhaupt nicht negativ gemeint ist. Es gibt einen Nightmarket mit diversen Souvenirs, eine Bar- und Kneipenstraße direkt an einem Stückchen Fluss umd überall hängen bunte Lampions, auf dem Fluss fahren Gondeln mit Lampions und man kann kleine schwimmende Kerzen an machen. Klingt irgendwie kitschig, ist aber wirklich schön gemacht.

Morgen machen wir einen Kochkurs und werden dafür in weniger als 9h abgeholt..... Das ist einfach zu wenig Schlaf im Urlaub ^^

Palmen, Strand und Sonne

August 31, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Hey,
    Wie Saskia schon kurz geschrieben hat sind wir inzwischen in Hoi An angekommen. Das ist eine kleine, verschlafene (ehemalige) Hafenstadt in der Mitte von Vietnam.

Wir haben uns gegen ein Hostel in der Stadt entschieden, und sind jetzt etwas außerhalb, aber dafür direkt am Strand. Das Hostel ist ein bisschen rustikaler als unsere vorherigen Hotel Zimmer, aber ganz nett.

Das Hostel besteht aus vielen kleinen Bungalows und einem großen Gemeinschaftsbereich.
    Wir fanden es echt gut Mal wieder richtig andere Leute zu sehen, ohne dass es mit einer Aktivität oder so verbunden ist.

Gleich am ersten Abend gab es ein gemeinschaftliches Abendessen und ein Lagerfeuer am Strand.

Heute haben wir ein Kochkurs gemacht und waren im Meer schwimmen.
    Mit dem Kochkurs war auch ein Trip in einen Bambusboot verbunden, und ein Besuch auf dem Markt.
    Fun Fact: Fleisch das auf Eis liegt wird hier eher negativ betrachtet. Das liegt daran das die Tiere in der Nacht geschlachtet werden, und dann direkt morgens auf dem Markt verkauft werden. Dort wird es dann täglich gekauft und beim Kunden gekühlt. Damit das Fleisch ohne Kühlung da liegen kann muss es also frisch geschlachtet sein....

Nachtschwimmen und Fotos

September 1, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Einmal habe ich beim Baden leider vergessen das die Hose noch an ist, und mein Handy ist nass geworden. Das Handy funktioniert noch, aber es ist Wasser vor der Linse kondensiert. Das bedeutet das ihr in der nahen Zukunft erstmal auf meine tollen Bilder verzichten müsst.

Ansonsten ist es hier aber echt schön. Wir waren auch gestern Nacht nochmal schwimmen. Dort wurden dann fluroszierende Algen sichtbar, die wie Lichtpunkte die Bewegungen nachgezeichnet haben. Sah sehr magisch aus :).
    Die angehangenen Bilder sind größtenteils vom Nachtmarkt in Hoi An.

In Hoi An muss man wenn man feiern geht auch ein bisschen aufpassen. Es gibt hier eine Motorbike Mafia. Die geben sich als Motorrad Taxis aus (ein hier durchaus gängiges Fortbewegungsmittel) aber bringen einen dann in eine shady Gasse und ziehen die Leute ab.