Chronologie einer Busreise

September 6, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Irgendwie haben wir das Tempo unserer Reise ein wenig angezogen.

Nach dem Trek war der Plan wie folgt: In Phong Nha um 7 Uhr morgens den Bus nach Hue nehmen, Zitadelle bzw. verbotene Stadt anschauen, 20:30 Uhr Nachtzug nach Nha Trang, Ankunft 9:30 Uhr.
    In Hue gibt es nämlich nicht so sonderlich viel mehr zu sehen als die Zitadelle. Aber die steht halt schon auf meinem Zettel. Das Dumme ist nur, dass die Schlafwaggons des Zugs auf Tage ausgebucht sind. Nach einem ewigen vor und zurück haben wir dann entschieden, nicht nach Hue zu fahren. Die einzige Lösung wäre gewesen:
    Bus um 7, Ankunft um 14 Uhr, Nachtzug nach Danang um 20:30 Uhr, Ankunft Danang 23:30 Uhr, Abflug Danang 9 Uhr morgens. Klingt stressig? Fanden wir auch. Also kein Hue. Dann müssen wir halt nochmal zurück kommen ;)
    Wir fahren jetzt mit dem 7 Uhr Bus nach Danang, bleiben eine Nacht und fliegen morgens um 9 nach Nha Trang. Weil 13h Zug im Sitzen über Nacht einfach keine Option sind.
    Geplant waren so etwa 5h mit dem Bus. Dummerweise stand der Bus nach der ersten Stunde Fahrt erstmal 90 Minuten rum und wurde repariert. Nach 10 Minuten Gedängel am Bus (was allein schon für sorgenvoll verzogene Augenbrauen bei den Mitreisenden sorgte) kam der Keilriemen-Guy und zauberte unter unserer Liegefläche ein ganzes Arsenal neuer Keilriemen hervor. Neugierig wie wir sind, sind wir mit ausgestiegen und haben 4 Vietnamesen vorgefunden, die alle ganz fleißig am Motor gewerkelt haben. Da wurden von zwei Leuten 20l Wasser nachgefüllt, während der Monteur den Keilriemen getauscht hat der vierte stand nickend daneben. Man kennt es. Dann wurde noch schnell ein gesamtes Fass Motorenöl nachgefüllt und ein zweites im Gepäckraum verstaut. Mittlerweile war uns klar, dass der Bus zwar nicht im besten Zustand, die Crew aber immerhin vorbereitet und motiviert ist^^
    Irgendwann dann der Test: Motor läuft, Öl bleibt drin, Wasser verlässt das Gerät eher Niagarafall-mäßig. Also muss der (Chef-?) Ingenieur bei laufendem Motor und laufender Dusche noch schnell ein paar Schrauben nachziehen und auf einmal geht's weiter. Nach einem schnellen Stop zum Mittagessen (und zum Wasser nachfüllen) kommt auf einmal wieder Keilriemen-Guy auf uns zu, zaubert diverse Rohre hervor und vergleicht Größe und Durchmesser. Der Anblick eines Stück Rohrs hat mir noch nie mehr Sorgen bereitet. Nächster Stop: Autoteileshop. Keilriemen-Guy macht seinem Namen alle Ehre und kauft neue Keilriemen. Mal schauen, was uns sonst noch erwartet. Mittlerweile sind wir immerhin an der Haltestelle Hue. Im Zweifel müssen wir halt doch eine Station Zug fahren.

Nachtrag: wir sind in Danang angekommen und unser Hostel für eine Nacht ist echt ganz schick.