Saudi Arabia
Al Qabil

Nadschran, AlUkhdud Archaeological Site

February 16, 2023 in Saudi Arabia

Heute haben wir mehr als 20.000 km gefahren. Und um 11:11 Uhr hören wir kurz auf WDR2 den Countdown und denken an die Jecken zu Hause (7Grad und Regen in Köln und 30 Grad hier)

Es geht nochmal knapp 200 km durch die Wüste bis die ersten Steinhügel die Berge ankündigen.

Nadschran ist 7 km von der Grenze zu Jemen entfernt. Bis 1934 gehörte Nadschran zu Jemen. Dementsprechend wohnen hier viele Ismailiten.
      Auch hier sind die Menschen freundlich und hilfsbereit, in einem Laden bekommen wir von einem Kunden die Getränke bezahlt. Dann schenkt uns der Ladenbesitzer noch etwas Obst.

An einer anderen Stelle, wo wir halten, werden wir zu essen eingeladen, was wir diesmal aber herzlich ablehnen.

Nadschran gehört zu den am schnellsten wachsenden Städten Saudi-Arabiens, wir fahren bestimmt 20 km durch Vorstädte, bevor wir zur Altstadt kommen.

Hier besuchen wir eine Ausgrabungsstätte. Spuren gehen bis in die Steinzeit zurück. Wie fast überall hier, sind die Historischen Gebäude und Museen kostenlos. Wir müssen uns nur registrieren. Bekommen eine kurze Einführung und je eine Flasche Wasser. Super Service.
      Die Ausstellung innen ist informativ und gut gemacht, dann geht es draußen in die Ausgrabungen. Es ist leider nicht so viel erhalten, aber die „Rock-Art“ ist toll. Hier liegt auch der größte Mühlstein des Königreichs.

Besonders sind noch die bis zu 400 Jahre alten „Sidr Tree“ (Ziziphus spina christi)

Al Qabil, القابل