Saudi Arabia
Bi’r al Ḩimá

Der König kommt!

January 7 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach zwei Tagen durch die Rub al Khali kommen wir an in der Bar al Hima an, hier soll es viele Petroglyphen aus 3000 v.Chr. geben.
      Auf dem Weg durch die Wüste kommen wir immer wieder an Kamelen vorbei, an hochbeladenen Lastern mit Grünfutter für die Kamele und dann auch bei den Feldern, wo dies angebaut wird. Mitten im Sand sehen wir kreisrunde Felder, die von großen Anlagen berieselt werden. Verrückt.
      Die letzten Kilometer vor unserem anvisierten Platz fällt uns massive Polizeipräsenz auf. Unser als ruhig beschriebener Platz wimmelt von Polizei, Security und anderen wichtigen Männern. Der König soll gleich die restaurierten 8000 Jahre alten Brunnen einweihen. Und tatsächlich! Es erscheint eine lange Wagenreihe, viele Männer steigen aus, schauen sich die Steinbilder und die Brunnen an. Der König hat wahrscheinlich die schwarze Kutte an.
      Dann kommen wir dem Geschehen wohl zu nahe. Wir werden in ein Camp gebeten, was letzlich bedeutet hat, dass Bärbel und ich für eine halbe Stunde aus dem Verkehr gezogen werden. Wir beobachten noch die Kolonne beim abfahren.
      Dafür bekommen wir eine extra Führung zu den Brunnen (no photos!) und den Felszeichnungen, die sonst hinter einem verschlossenen Zaun nicht zugänglich sind. Und bekommen noch eine Einladung zum Lunch, es gibt Reis mit Lamm. Wir revanchieren uns mit Kaffee und Keksen. Und dürfen hier die Nacht verbringen.

Bi’r al Ḩimá, Bi'r al Hima