Saudi Arabia
Muntazah al Malik Fahd

Lebkuchenhäuser

January 10 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 14 °C

Ein kalter Wind vertreibt uns aus der Hima. Wir fahren weiter Richtung Südwesten.
      Najran hat bis 1934 zum Jemen gehört. Jetzt ist die Grenze ca. 10 km entfernt. Entsprechend ist hier die alte Architektur jemenitisch geprägt und erinnert an Lebkuchenhäuser.
      Bevor wir diese besichtigen, gehen wir lecker essen und anschließend wollen wir in einer sehr schönen Bäckerei ein paar Leckereien erstehen. Wir dürfen nichts bezahlen, wir seien Gäste in seinem Land und bekommen noch einen Kaffee dazu.
      Unzählige Mal hören wir ‚welcome‘, wir bekommen Kekse und Datteln, es ist eine Freude, hier zu sein trotz aller Fremdheit. Immer wieder versuchen wir uns vorzustellen, wie es umgekehrt wäre, 2 Araber im Wohnmobil in Deutschland…
      Seit Hima folgen uns Autos, in denen jeweils ein junger Mann sitzt. Der erste stellte sich als Angestellter des Tourismus Büros vor. Immer wieder wechseln sie. Wir nennen sie unsere Beschützer. Einer schenkt uns sogar ein Männerparfüm.

Muntazah al Malik Fahd, منتزه الملك فهد