Saudi Arabia
Sūqah

Polizisten als Guides

January 13 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 13 °C

Bald nach unserem Start fährt wieder ein PKW hinter uns in unserem Tempo, unser Beschützer ist wieder da. Auf dem Weg zu einem Aussichtspunkt stehen wir vor einem verschlossenen Tor. Unser Mann, der sich mit „I Police, no english“ vorgestellt hat, bedeutet uns, er kennt einen Platz. Also kehren wir die Reihenfolge um und er führt uns zu einem Platz mit grandioser Aussicht, leider sehr diesig. Er möchte uns noch zu einem Berg in einem Naturschutzgebiet bringen, aber die Tore sind verschlossen.
      Seine Ablösung übernimmt auch die Führung, als wir einmal kräftig falsch fahren. Wir kommen zu einem Aussichtspunkt auf dem höchsten Berg Arabiens. Der hüllt sich leider in Wolken, dafür gibt es hier Affentheater. Die Paviane springen auf Autodächer, dabei hat unsere Hülle vom Reserverad einen dicken Riss bekommen. Beim Nachbarauto klauen sie eine Flasche Orangensaft. Der Deckel wird mit den Zähnen geknackt, dann wird ordentlich getrunken.
      Dann bringt uns unser Polizist noch zu einem wunderschön gelegenen Übernachtungsplatz mit grandioser Aussicht auf den Sonnenuntergang.
      Inzwischen ist es frisch hier im Gebirge, tagsüber 13‘, nachts knapp vor dem Gefrierpunkt.

Sūqah, Suqah