• Dune du Pilat

    7月7日〜8日, フランス ⋅ ⛅ 21 °C

    Nach ein paar entspannten Tagen in Orio mussten wir nun doch schlussendlich aufbrechen, denn in einer Woche wollen wir in Montreux sein. Immerhin haben wir in Spanien die Sonne bis zum letzten Abend ausgekostet.
    Wir fahren heute morgen bei Regen los, tanken noch einmal für traumhaft preiswert kurz vor der Grenze. Dann geht es ins französische Baskenland. Zu Mittag sind wir irgendwo vor Biarritz und werden zum Lunch so sehr verwöhnt, dass wir abends immer noch gut satt sein werden. Unser Ziel liegt etwas nördlich von Bayonne, wo wir einen Camperpark ausgewählt haben. Als wir aussteigen und die die Anweisungen an der Schranke lesen, kommen wir mit einem Holländer ins Gespräch, der uns infiziert mit der Idee, noch die eine Stunde mehr anzuhängen und an die höchste Düne Europas zu fahren. Zum Glück hören wir auf ihn, denn wir werden einen spektakulären Abend dort verbringen.
    Wir kommen auf dem Camping Panorama du Pyla (2022 im Waldbrand zerstört und mittlerweile liebevoll wieder aufgebaut) an und bekommen einen Platz, an dem wir uns mit dem Carli gleich in den Sand eingraben, als wir auf die Keile fahren wollen. Die Panik dauert nur kurz, ich kann mir nicht vorstellen, der erste auf dem Platz mit diesem Problem zu sein. Und siehe: Hilfe naht professionell mit dem Traktor! Schnell sind wir wieder draußen und fahren auf einen festen Untergrund.
    Dann erklimmen wir die Düne und sehen die vielen Paraglider, an denen wir uns bis zum Sonnenuntergang nicht satt sehen können. Wir hatten eine Menge Spaß mit denen und sie mit uns und ihrem Publikum. Bilder und Videos können nur bedingt wiedergeben, wie es ist, an der Klippe zu stehen und den Gleitern,fast die Hand geben zu können. Wir sind froh, die Meilen heute gefahren zu sein und danken dem Wetter, das uns morgens entsprechend motiviert hat.
    もっと詳しく