• Chaplin‘s World

    July 15 in Switzerland ⋅ ☁️ 21 °C

    Wenn wir in Villeneuve campen, erhalten wir auch immer die Riviera Card, die den ÖPNV komplett kostenlos macht. Heute fahren wir nach Vevey und dann hinauf nach Nant zur Villa Charlie Chaplins, die er seit den 1950er Jahren bewohnte, als er seinen Lebensmittelpunkt gezwungenermaßen in die Schweiz verlegen musste, da ohne die damaligen USA nach einer UK-Reise nicht mehr einreisen ließen. Die Welt war damals auf ihre Art genauso irrsinnig wie heute.
    Sein Anwesen kann man in zwei Abschnitten besuchen: es gibt ein nachgebautes Studio, in dem ein kurzer Film läuft. Danach führt der Weg durch verschiedene Stationen seines filmischen Lebens. Der zweite Teil führt durch 2 Etagen seiner Villa. Alles ist sehr liebevoll und ausführlich aufbereitet, immer mal einen Lacher erzeugend und ebenso sehr berührend und bewegend. Die Fotos können die Eindrücke nur sehr begrenzt wiedergeben.
    Die 30 CHF sind absolut gerechtfertigt. Ich staune im Nachhinein, dass es für uns 8 Anläufe brauchte, bis wir endlich auf Chaplins Anwesen waren. Für alle, die hier in die Gegend kommen, ist dieser Besuch Pflicht.
    Read more