endlich südsee gem. werbeprospekt

February 28, 2017, South Pacific Ocean ⋅ 🌙 1 °C

gestern morgen dann planmässig wie immer (da kann die db was lernen!) ankunft auf der 2.grössten der franz. gesellschaftsschaftsinsel moorea mit einem richtigen korallenriff bis ca 2 km vor der küste zum wellenschutz für die grosse lagune mit teilweise ganz flachem Wasser, meistens türkisfarben und vor allen Dingen völlig klar bis auf den Grund.
    hier hatten wir die schnorcheltour gebucht und einen Volltreffer gelandet. an 2 Plätzen in der lagune wurden wir techn. ausgerüstet und dann in das ca. 30 c warme Meerwasser geworfen und unsrem Schicksal zwischen grossen stachelrochen, rudeln von schwarzspitzenriffhaien, schildkröten und schwärmen bunter korallenfische zwischen den wie Felsen aussehenden korallenstöcke am meeresboden überlassen. an manchen Stellen konnte man sogar auf dem weisssandigen meeresboden stehen. für Neulinge wie uns nach einigen mulmigen Momenten ibs. zwischen den haien mit 1 bis 1,5 m Länge, hauptsächlich wenn sie unbemerkt kamen, letztendlich ein phantastisches Erlebnis!

völlig umstellen mussten wir uns von den topographischen vorstellungen a la sychellen, malediven etc.

statt riffgeschützte flache eilande mit palmenhainen und puderzuckerstränden an einer flachen lagune
    nun begrünte vulkaninseln mit steil aufragenden felswänden, hohe zerklüftete lavagebirge und nur schmale küstensäume mit Dörfern und zahlreichen lnternat. luxusresorts mit eigenen strandabschnitten und allem erdenklichen Komfort. darüber südseehimmel, eine leichte erfrischende brise, der eigene Butler bringt in die honeymoon-bungalows auf Stelzen über der lagune wohltemperierten champagner auf die sichtgeschützte terrasse,
    darunter tummeln sich angefütterte delphine und andere fischschwärme ......... wer will da noch von Arbeit oder Notwendigkeit eines broterwerbes reden? solche profanen dinge lässt man doch an der pforte zurück.

nachts dann die kurze weiterreise auf die hauptinsel Tahiti mit der Hauptstadt papeete (ca. 35000 ew).
    dort heute jeep-tour durch das vulkanische, gebirgige Insel --Herz mitten durch einen riesigen erloschenen vulkankrater
    mit hohen, steil aufragenden kraterwänden und einem reissenden grossen gebirgsbach im ehemaligen lavaflussbett.
    zahlreiche impossante wasserfälle speisen den bach, der an mehreren stellen den tales zur strom- und wasserversorgung
    angezapft wird.
    morgen dann Erkundung der restinsel. den letzten Tag dann wieder badeurlaub (man gönnt sich ja sonst kaum was).

martin