Oliva

April 16 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer unruhigen Nacht, uns hat eine Grille lautstark bis 4 Uhr den Schlaf geraubt, beginnt der Tag wieder mit viel Sonne. Wir machen einen Strandtag! Schaffen wir es im Meer zu schwimmen? Wir suchen einen Strand nördlich von Gandia und kämpfen mit dem Aufbau unserer 20jährigen Strandmuschel. Eine Strebe ist gebrochen, so hält die Muschel leider nur mit dem Wind. Der Wind ist auch schuld, dass ich nur bis über die Hüfte ins Wasser gehe. Zum Schwimmen reicht es nicht. Wir merken, dass trotz Sonne die Lufttemperatur deutlich kälter ist als gestern. Wir packen wieder alles zusammen und fahren, entlang der schönen Strandpromenade, nach Gandia zurück. Das Restaurant 'El Bacon de la brisa' gewinnt uns mit zwei sonnigen Plätzen. Doch nach 10min werfen die hier üblichen Hochhäuser Schatten auf unseren Platz. Also gehen wir in das Restaurant und das ist kein Fehler. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre und wir werden gut bedient. Als Gruß aus der Küche bekommen wir zum Bier frisch geröstete Nüsse und später noch einen kleinen Teller mit einer Kombination aus Wurst,Oliven und Brot mit Olivenöl. Unsere bestellten Kleinigkeiten haben besonders gut geschmeckt. Wir haben mit der Restaurantauswahl Glück gehabt.
    Danach geht es erst einmal nach "Hause" zum Aufwärmen. Mit neuen Klamotten erkundschaften wir die Orte Miramar, Piles und Oliva. Es sind alte Orte mit altem, gepflegten Hausbestand und jeweils einer für den Ort überdimensionierten, alten Kirche.
    Die Gemeinden haben Grün- und Sportzonen integriert. Hier lässt es sich wohl wohnen. Alle 3 Orte haben auch entsprechende Ableger an der Küste. Über die Küste soll es wieder nach Hause gehen. Doch Ralf hat die Zutrittsberechtigungskarte für den Stellplatz vermasselt. Diese Karte ist notwendig, um nach 20Uhr den Stellplatz zu betreten. Die Zeit drängt, denn wir haben bereits 19Uhr. Zeit zum Suchen haben wir nicht. Wir wählen den schnellsten Weg entlang einer Straße und sind bereits um 19Uhr30 zeitig am Stellplatz zurück.
    Oliva, früher wohlhabend durch Zuckerproduktion und Seidenhandel, ist bestimmt einen zweiten Besuch wert.