Spanien 2024

March - April 2024
Die Kinder sind versorgt und wir sind nun startklar für die neue Reise in den Süden. Read more
Currently traveling

Es geht los

March 11 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Wir starten bei Regen in Köln und genießen die erste Sonne in Sasbachwalden. Wohin wird es uns hintreiben?

Zwischenstopp in Frankreich

March 12 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Lyon ist heute unser grobes Ziel. Südlich von Lyon fahren wir einen gut bewerten Stellplatz in Serrières an. Der Ort liegt idyllisch an der Rhone und ist neu für 6 Womos eingerichtet. Leider voll.
    Nun ca.25km weiter finden wir dann auch für uns ein ruhiges Plätzchen in Vernosc.

Avignon

March 13 in France ⋅ 🌬 18 °C

Wir wollen nach Avignon, wo wir 2015 schon einmal gewesen sind. Wir werden mit wolkenlosem Himmel empfangen. Der erste richtige Frühlingstag. Die letzte 3 Wochen Erkältung ist jetzt vergessen. Uns geht es richtig gut.Read more

Wir sind in Spanien

March 14 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 3 Übernachtungen sind wir heute in Spanien angekommen. Bis Sonntag wollen wir auf dem Campingplatz Joncar Mar Roses bleiben und keinen Kilometer mit dem Womo fahren. Die Sonne scheint und es ist richtig warm. Dank Happy-Womo wissen wir von der Tapas Woche in Roses. Schnell die zugehörige App heruntergeladen und schon geht es los. 82 Gastronomiebetrieb bieten jeweils ein Tapas (ein Getränk und ein Appetithappen) für 3,50€ an. Es schmeckt vorzüglich und wir genießen die schöne Aussicht auf das ruhige Meer. Im letzten Jahr hat es an gleicher Stelle ganz schön heftig gestürmt (Tramontana).Read more

Tapas Tag

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wir lassen es heute ruhig angehen. Zunächst beschaffen wir uns eine SIM Karte von SIMYEO für 17€ (150GB) und anschließend geht es zur kleinen Markthalle von Roses. Neben Obst und Gemüse finde ich ein Paar passende Schuhe und dann beginnt der Tapas Tag gegen 12Uhr. Wir starten mit einem essbaren Bikini und einem Glas Weißwein und fühlen uns richtig wohl inmitten aller Einheimischen, die auch den ersten Appetithappen in der Sonne genießen. Wir bringen die Lebensmittel zum Womo und dann wird der nächste Tapasladen mit direkter Sicht zum Meer angesteuert. Mit der Lachsschnitte, die auf dem Punkt gebraten ist und wieder einem Glas Wein haben wir unseren persönlichen Sieger der Tapas bekommen. Zum Sattmachen gibt es noch eine Portion Patavas Bravas. Ein Platzwechsel ist angesagt und so ziehen wir mit dem Fahrrad in die Stadt. In zweiter Reihe lockt uns ein Café mit schönen Süßigkeiten in der Auslage. Das Café gehört ebenfalls zur Ruta de les Tapas. Ein gefülltes Schokohörnchen und dazu ein Dessertwein ist so richtig nach unserem Geschmack. Das Café füllt sich immer mehr, die Lautstärke steigt. Es scheint so, dass jeder jeden kennt. Viele beteiligen sich auch an der Challenge in einer Woche möglichst 9 Tapas zu essen und sich das auf einer Karte abstempeln zu lassen. Das werden wir wohl nicht ganz schaffen, da uns schon 2 Stempel entgangen sind. Trotzdem haben wir für insgesamt 30€ 3 Stunden Tapas Spaß gehabt. Es war hinsichtlich der körperlichen Anstrengung ein ruhiger Tag.
    Vielen Dank Happy-Womo, ohne Euch wären wir heute noch nicht in Roses gewesen.

Salvador Dali

March 16 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ursprünglich wollten wir heute mit dem Bus nach Figueres. Doch die Sonne scheint wieder nach dem Frühstück und Komoot verspricht uns eine leichte Fahrradtour nach Figueres. Da wählen wir doch viel lieber das Fahrrad als Verkehrsmittel.
    Und es ist wirklich eine schöne Tour fernab vom Straßenverkehr, zunächst an der Promenade von Roses, dann durch Empuriabrava mit der größten Marina Europas, quer über unbefestigte Wege. Auf dem Weg werden wir mehrmals darauf hingewiesen, dass Wildschweine gejagt werden. Und tatsächlich kommen einige Personen mit Gewehren und Hunden an uns vorbei. Nach 23km kommen wir im Stadtzentrum von Figueres an. Wir waren letztes Jahr bereits hier, deshalb beschränken wir uns auf das Museum von Salvador Dali. Eine etwas ver-rückte Person des Surrealismus mit enormer Schaffenskraft und ausgezeichnetem Marketing. Er war vielseitig interessiert, jedoch politisch nicht klar zuordbar. Die Werke sprechen für sich.
    Auf dem Rückweg haben wir uns noch den historischen Ort Castello d'Empuries und den feinsandigen und breiten Strand von Platja de la Rovina angesehen.
    Wir haben mit dem Fahrrad bestimmt mehr erlebt, als wenn wir den Bus gewählt hätten. Und gesund war es bestimmt auch.

Wandern

March 17 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere Campernachbarn von Happy Womo erzählen begeistert von ihrer letzten Wanderung in die Berge. Dank Komoot lässt sich so eine Wanderung leicht nachlaufen. Und so fahren wir mit unserem Bio Bike zum Startpunkt in Palau Saverdera. Nun, die Tour ist wunderschön, gestaltet sich jedoch für uns etwas schwieriger. Ein Volkslauf ist angesagt und Hunderte kommen uns entgegen und laufen den Singletrail selbstsicher im Eiltempo nach unten. Alle tragen Sportschuhe, nur wir haben trittsichere Wanderschuhe an. Wie machen die das wohl? Wir machen immer wieder eine Pause und machen den Weg frei. Wir kommen gar nicht richtig in unseren Wander-Rhythmus und plötzlich macht Elisabeth den Papstgruß und küsst den Boden. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Als der kleine Schock vorbei ist, kehren wir sicher zurück ins Tal, stärken uns wie in den letzten Tagen mit ein paar Tapas und gehen einen Teil des Wanderweges GR92, immer an der Küste vorbei. Ein Teil ist abgesperrt, doch das stört uns nicht weiter. Es macht den Weg noch einmal interessanter. Zwei schöne, fast leere Sandbuchten passieren wir.
    Wir lernen daraus, wir sollten nicht einfach alles nachmachen. Es war trotzdem ein schöner Tag, wie am Hochzeitstag vor genau 34 Jahren

Palamós

March 18 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir verlassen Roses und fahren weiter in Richtung Süden nach Palamós.
    Aus dem Vorjahr kennen wir dort einen schönen Stellplatz. Aber dieser Stellplatz ist auch anderen bekannt und deshalb am Abend ausgebucht.
    Ein Spaziergang an der Küste führt uns zur Cala Castell. Eine bezaubernde Bucht mit Sandstrand und umgebenden Wald. Von hier aus ist die einsame Playa Cala Forada nur mit dem Kajak zu erreichen. Das Kajak lässt sich jedoch nur im Sommer mieten. Wir legen uns daher nur an den Strand und genießen die Zeit.
    Abends geht's dann noch nach Palamós rein.

Rund um Palamós

March 19 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute machen wir uns mit den Rädern auf den Weg zur Ruta del Tren Petit von Palomas nach Palafrugell. Eine 7 km lange, ehemalige Bahnstrecke, die zu den Via Verdes in Spanien gehören. Seit 2009 kann man dieses kurze Teilstück befahren. Hier zeigt sich Spanien von seiner grünen Seite und so durchfahren wir einen landwirtschaftlich genutzten Teil ohne Plastikplanen, wie man sie aus Andalusien kennt. Wir kommen an einem Campingplatz vorbei und schauen uns mal um. Er gefällt uns sehr gut. Wir werden morgen für einige Tage einchecken. Von dort gehen einige Wander- und Fahrradrouten los, das verspricht für uns interessant zu werden. Zurück in Palamos landen wir auf dem Markt und decken uns mit Obst, Gemüse und Oliven bei den regionalen Bauern ein, auch ein Tuch gegen die Sonne erstehen wir für 5€. Danach geht es wieder den Berg rauf zum SP und nach einer kurzen Pause in die andere Richtung zum Strand von Palomas bis nach San Antonio den Calonge. Hier parken wir unsere Räder und wandern auf dem GR 92 die Küste entlang bis zur Cala del Corb. Wir lassen uns im groben Strandkies nieder und schauen aufs Meer. Plötzlich erkennen wir landseitig dunkle Gewitterwolken. Sie treiben uns heimwärts und bei Kaffee und Kuchen warten wir auf den nicht stattfindenden Regen. Heute lassen wir den Tag einmal ruhig ausklingen, spielen ein paar Runden Tridom (Elisabeth gewinnt), und packen schon mal alles für morgen.
    Übrigens Elisabeth und ich lesen gleichzeitig das Buch Mimik von Fitzek auf unseren E- Books. Es ist schon fast ein kleiner Wettberwerb.

Stadt und Meer

March 20 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben heute unseren Standort verändert und sind jetzt auf einem Campingplatz nördlich von Palomas stationiert. Von hieraus soll es tolle Rad- und Wandertouren geben. Als erstes geht es nach Palafrugell, wo wir gemütlich durch die Altstadt spazieren, tolle Wandgemälde, einen gut sortierten Mercator Central entdecken und uns auf dem Marktplatz mit 2 Tapas für die Rückfahrt stärken. Nach einer kleinen Kaffeepause geht es dann an den Strand von Canella der Parafugell. Hier treffen wir wieder auf den GR 92 und spazieren treppauf treppab bis nach Llafranc. Vom Meer wieder hoch auf den Via verde mit 10% Steigung schieben wir die Räder und werden mit einer tollen Abfahrt belohnt.Read more