• Naarden

    17 Juli, Belanda ⋅ ☀️ 22 °C

    Nach der gestrigen Pause am Platz geht es heute mal wieder mit dem Fahrrad los.
    Wir wollen zur Festungsstadt Naarden. Naarden ist ein Ort, der zu den Niederländischen Wasserlinien gehört (Welterbe).
    Wir fahren entlang des Eemmeer zunächst bis nach Huizen. Wir sehen idyllische Einfamilienhäuser , nette Strandabschnitte. Es kommen Erinnerungen an unsere Spanien Urlaube auf, weißer Sand, türkisblaues Wasser und strahlend blauer Himmel.
    Im alten Hafen von Huizen hat sich die Hotel Kette Fletcher niedergelassen. Neue Häuser im historischen Stil gehören dazu. Die Botterwerf wie auch die Kalköfen sind sehenswert. Dann plötzlich sehen wir eine Menschenmengen, die auf Einlass wartet. Sie wollen heute Zuschauer der Spielshow Bommertje sein, eine Art "Spiel ohne Grenzen" https://youtu.be/SM1of4hSJr0?feature=shared
    Weiter geht es wieder etwas ruhiger durch ein Waldgebiet. Schließlich erreichen wir den äußeren Wassergürtel von Naarden.
    Mit den niederländischen Wasserlinien wollte man sich vor Angreifern schützen. Innerhalb von 20 Tagen konnten diese Wasserlinien 50 cm unter Wasser gesetzt werden. Wir besuchen das Museum und saugen alle Informationen auf bis uns der Kopf dröhnt.
    Im CoffeeCulture stärken wir uns bevor wir den Rückweg über Eemnes starten. Eine kleine Fähre bei Eemdijk hilft uns einen Fluss zu überqueren. In der historischen Stadt Spakenburg machen wir unsere letzte Rast und schauen den ankommenden Plattbooten zu. Nach 70km kommen wir dann wieder an unserem Platz an und beschließen den Tag mit einem Saunagang und ein paar Schwimmrunden.
    Baca selengkapnya