• Campus

    Meilensteinbericht 04

    16 juli, Bosnien och Hercegovina ⋅ ⛅ 33 °C

    Die Straßen von Mostar riechen nach Lavendel. Der einzige Regen, den ich vernehme, prasselt an jeder Ecke in Form von saftigen Bureks mit Spinat, Kartoffeln oder Käse auf mich ein 🤤.

    Die Tage verbringe ich zwischen interessanten Vorträgen zu höchst skurrilen geoinformatisch-kartografischen Sonderthemen und zwischen fanatischen Individuen der Open-Source-GIS-Community.

    Abends bei den Ice-Breaker- und Social-Bites-Events amüsiere ich mich köstlich mit zwei bulgarischen Geo-Pärchen und kann Erste-Hand-Infos zu der aktuellen Situation in Serbien abgreifen, wo seit nem knappen halben Jahr die Studis protestieren. Heftig, da geht gerade nix! Ein Serbe engagiert sich als freiwilliger Helfer auf der Konferenz und muss dafür nichts zahlen. Da die Lehre im Land stillsteht, hat er sich über Videos und Online-Material zum FOSSGIS-Nerd hochgelevelt und ist darüber auf die Konferenz bei ihm um die Ecke aufmerksam geworden. Er arbeitet im zähen öffentlichen Sektor und ist übelst motiviert, die antiken Workflows seine Geo-Verwaltung zu modernisieren, wird aber von den Bossen eingedämmt.

    Hier im Balkan brodelt es so richtig. In den nächsten 5-10 Jahren wird die Branche explodieren. Potenzial für Consulting, Training und Dienstleistungen ohne Ende.

    Party im Pavarotti-Center!
    Läs mer