Round the world

• 31.8kkilometer
  • Hari 21

Tag 20 Fukuoka

30 April 2018, Jepun ⋅ 🌙 20 °C

So sieht unser bzw. mein Chaos in der Koffer aus🙈.Patrik hat es definitiv besser im Griff als Levin und ich🤔. Können zum Glück noch ganz oft üben. Werde dann am Ende der Reise ein Beweisfoto schicken, dass wir es auch können😜.
    Wir besuchten das Disaster Prevention Center. Da es in Japan viele Erdbeben gibt, kann man in diesem Center üben was im Ernstfall zu tun ist. Wir mussten im Rauch den Ausgang finden, Feuerlöscher bedienen und erlebten wie es sich bei einem Erdbeben der Stärke 7.0 anfühlt. War unglaublich spannend! Und das alles war kostenlos 😲.
    Anschliessend haben wir das schöne Wetter am Strand verbracht bis zum Sonnenuntergang ☀️☀️.

• Hari 22

Tag 21 Fukuoka / Yokohama

1 Mei 2018, Jepun ⋅ ⛅ 20 °C

Nach fast sechs Stunden Zugfahrt sind wir in Yokohama angekommen. Wir hatten grosses Glück und der Mount Fuji zeigte sich von seiner besten Seite! Oft sieht man die Bergspitze nicht. Auch Yokohama hat unglaublich viel zu bieten und ist eine sehr moderne Stadt, wo vorallem Unterhaltung im Mittelpunkt steht.

Nun ist soweit. Die letzte Nacht in Japan steht an. Wir müssen das erste Mal Abschied nehmen. Auch wenn noch ganz viel vor uns liegt, haben wir einen Teil von unserem Traum erlebt. Es war wunderschön!

• Hari 22

Fazit Japan

1 Mei 2018, Jepun ⋅ ⛅ 20 °C

Japan ist sehr vielseitig und extrem Gegensätzlich. Hier ein paar Beispiele:

Es gibt in Japan keine öffentliche Abfalleimer, trotzdem wird alles mehrfach verpackt und viel Abfall produziert.

Obwohl es unglaublich viele Menschen gibt und Platz Luxus ist, gibt es riesengrosse grüne Parkanlagen, welche extrem weitläufig sind.

So ruhig und diszipliniert die Japaner sind, wenn es um Entertainment und ums Konsumieren geht, kennen sie keine Grenzen. Alles ist laut und bunt.

Rauchen ist draussen nur an ganz bestimmten, abgesperrten Bereichen möglich. Aber in Restaurants, Spielhallen zum Teil in Zügen und Hotels ist es erlaubt.

Die Japaner denken an alles. Selbst auf der Toilette im Zug hat es wie überall ein Closomaten. Man drückt den Knopf und die Klobrille kommt runter. Um diese zu putzen gibt es extra Putztücher. Musik oder das Geräusch eines Wasserfall erklingt aus den Boxen. Gespült wird automatisch. Falls man jetzt noch ein Kleinkind dabei hat, gibt es eine Sitzvorrichtung wo man es, während man das Geschäft erledigt, platzieren kann.
    Einerseits hat das wahrscheinlich mit der japanischen Sauberkeit zu tun, anderseits mit der grossartigen Gastfreundschaft. Die Japaner wollen, dass man sich wohl fühlt. Und genau das haben wir in den letzten drei Wochen gespürt. Uns wahr es immer wohl.

• Hari 24

Tag 22 Peking

3 Mei 2018, China ⋅ 🌙 16 °C

Nach einem 4 stündigen Flug sind wir in Peking von unserem Fahrer abgeholt worden. Da China nicht so einfach zum Reisen ist, haben wir uns vorgängig im Internet eine Reise zusammengestellt. Wir sind gerade mal 2 Stunden in China und können noch nicht viel sagen. Aber hier weht definitiv ein anderer Wind als in Japan. Unserer Fahrer hat uns kaum gegrüsst und ist im Eiltempo zum Auto gerannt (wir hinterher 🏃‍♀️). Als er uns dann bei unserem vermeintlichen Hotel abladen wollte, staunten wir nicht schlecht😱. So ein richtiger 5 Sterne Bunker😍. Patrik hat sich schon ausgemalt wie er an der fantastischen Bar Bier trinkt. Aber eben.... wir haben uns dann schon gedacht, dass wir nicht so ein Hotel gebucht haben😢. Also hiess es mitten in der Nacht nochmals in eine andere Richtung zu fahren. Der Fahrer war immer noch im Stress, dass ich ihn sogar darauf hinweisen musste, dass Patrik noch gar nicht im Auto sass als er losfahren wollte😂. Es wird bestimmt alles schwieriger hier und Japan fehlt uns jetzt schon. Wir nehmen jetzt das ganze mit Humor und freuen uns auf Morgen.
    Guet Nacht zäme.

# Levin ist heute zu müde um zu schreiben
    # Internet ist ganz schlecht

• Hari 24

Tag 23 Peking

3 Mei 2018, China ⋅ 🌙 16 °C

Das Internet ist leider sehr schlecht und wir haben nur wenig Möglichkeiten es zu nutzen.
    Nach der kleinen Enttäuschung von gestern kämpften wir uns heute durch Peking. Zuerst suchten wir 5 Stunden lang einen Bancomat. Wir hatten alle schon so Hunger und Durst. Auch hier gilt: ohne Moos nix los😉. Wir versuchten es in meheren Shops mit Kreditkarte zu bezahlen. Aber es scheiterte schon bei der Sprache. Die verstehen nicht mal das Wort Cola und eine Visacard ist ihnen auch fremd. Wir besuchten noch die verbotene Stadt. Es war sehr, sehr eindrücklich. Auch das Vogelnest (Olympiade 2008) haben wir besichtigt. Die Chinesen spinnen auf Levin. Die wollen alle immer mit ihm Fotos machen und ihn anfassen. Vielleicht bleibt er hier und wird Modell😉. Auf jeden Fall sind die Chinesen ein spezielles Volk. Anstehen ist ein Fremdwort. Kreuzungen sind da um auch bei rot über die Strasse zu fahren. Wer laut und hässlich „choderet und spoizt“ ist hier der King. Toiletten sind ohne die Luft anzuhalten nicht brauchbar. Die grösste Bewunderung heute gilt Levin. Ich hatte heute Motivationsschwierigkeiten. Und dann sah ich meinen Sohn, der alles annahm wie es ist und nie jammerte obwohl er auch am liebsten nach Japan zurück möchte. Unglaublich dieser Junge. Wir sind ganz fest stolz auf ihn!Baca lagi

• Hari 25

Tag 24 Peking

4 Mei 2018, China ⋅ ⛅ 23 °C

Bereits um 7.30 gings heute Morgen los. Nach fast drei Stunden Fahrt kamen wir bei der Chinesischen Mauer an. In drei Stunden haben wir 10 km zu Fuss zurück gelegt. Es war mehr klettern als laufen und Höhenangst sollte man auch nicht haben. Aaaaber..... es war so eindrücklich! Ich kann es nicht mal beschreiben. Wenn man daran denkt wie die Mauer gebaut wurde, ist es schlichtweg unvorstellbar. Eines ist sicher... auch wenn Peking nicht zu unserem Favoriten gehört, was wir heute erleben durften, gehört zu den eindrücklichsten Momenten wo wir wohl alle nie vergessen werden.Baca lagi

• Hari 26

Tag 25 Peking / Datong

5 Mei 2018, China ⋅ ⛅ 17 °C

Auch der heutige Tag gehört definitiv zu einem Tag, den man nie vergessen wird. Eine sechsstündige Zugfahrt in China! Man kommt zwei Stunden vor Abfahrt in eine riesige Wartehalle. Wir hatten keine Ahnung wie es funktioniert und wie wir zu unserem Zug kommen. Bis jetzt haben wir die Chinesen nicht als wirklich hilfsbereit empfunden, was auch nochmals bestätigt wurde. Englisch spricht fast niemand und wenn, dann wollen sie nicht wirklich helfen und sind genervt. Irgendwie haben wir es dann doch in Zug geschafft. Eigentlich würde man da schlafen, da es nur Liegen hat. Da die Lacken und Kissen wahrscheinlich vor uns schon 1000mal gebraucht wurden und dementsprechend dreckig waren, haben wir uns fürs Sitzen entschieden. Auch konnten wir uns nicht einigen, ob es nach Rauch oder Urin riecht. Eine brisante Mischung war es auf jeden Fall🤮.Zum Schluss noch was Positives: der Zug fuhr pünktlich los🤗

Anscheinend sind in China viele Internetseiten gesperrt😱. Whatsapp, Facebook, Google funktioniert alles nicht😫. Mail und der Blog funktionieren👍

• Hari 27

Tag 26 Datong

6 Mei 2018, China ⋅ ⛅ 19 °C

Datong ist bekannt für den hängenden Tempel, welchen wir heute früh besuchten. Der Tempel ist 40m über Boden. Das Geländer ist 60cm hoch. Da wird einem schon einwenig mulmig, wenn man da runterschaut. Diesem Bauwerk (1500 Jahr alt) zu vertrauen war nicht ganz so einfach😉. Es hat zum Glück standgehalten und wir sind nun bereit, morgen nochmals eine tolle Zugfahrt von sieben Stunden auf uns zu nehmen. Juhuiii😂. Damit wir morgen was zu Essen haben, waren wir noch einkaufen. Wir konnten uns bei der farbenvielfalt der Eier nicht einigen und haben uns nun dagegen entschieden. Ist wahrscheinlich die Beste Wahl😉.Baca lagi

• Hari 28

Tag 27 Datong / Pingyao

7 Mei 2018, China ⋅ ☀️ 20 °C

Der heutige Tag ist ganz dem Zugfahren gewidmet. Wir waren uns ja bereits von der Ersten Zugfahrt einiges gewohnt, aber diese Fahrt hat unsere Erwartungen nochmals übertroffen🙈. Auch wenn wir es nicht für möglich gehalten haben, war es nochmals hässlicher. Die Betten waren alle schon von unseren Vorgänger gebraucht und unsere Plätze waren im ganzen Zug verteilt. Uns blieb nichts anderes übrig als eine Pritsche zu Dritt zu nutzen. Patrik hat sich dann für einen komfortablen Fenstersitz entschieden. Als dann noch unsere Bettnachbarin angefangen hat, irgendwelche Riesencrevetten zu sezieren war unsere Stimmung auf dem Nullpunkt. Der Toilettengang ist eine Mutprobe und man muss ziemlich geübt sein im Luftanhalten. Man gewöhnt sich irgendwie trotzdem an alles und wir hatten mit viel Humor, lustige sechs Stunden Zugfahrt hinter uns gebracht und sind nun happy, dass es durch ist😀.
    Für Levin war es ein Traum. Er hat Holländerjungs kennengelernt und die sechs Stunden mit gleichaltrigen Jungs ganz fest genossen. Kind glücklich - Eltern glücklich.
    Als wir die schöne Altstadt in Pingyao sahen, haben wir uns wieder mit China versöhnt🤗.

• Hari 29

Tag 28 Pingyao / Xian

8 Mei 2018, China ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem Frühstück haben wir nochmals die Altstadt besucht und dann gings am Nachmittag mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Xian. Die Fahrt dauerte nicht ganz drei Stunden und war im Vergleich zu der anderen Zugfahrt purer Luxus!!! Man muss sich mal vorstellen, dass wir mit diesem Schnellzug in drei Stunden mehr Kilometer zurückgelegt haben als mit dem hässlichen Bummler in sieben Stunden😯.

Fotos gibt es keine. Das Internet ist überfordert damit😉.