Kosovo 2022

A short but fine adventure by Ralf Read more
  • 122kilometers

Pristina expad live

November 11, 2022 in Kosovo ⋅ ⛅ 12 °C

Ankommen in Europa und irgend wie ist alles doch ganz anders. Irre wie viel leben hier ist und wie viele junge Menschen man sieht. Leider sind Gehwege und Verkehr mehr Anarchie als geregelt, aber überraschender Weise können super viele Menschen Deutsch oder Englisch so kommt man easy durch 😊

Die Stadt hat einen Palast der Jugend zu bieten und viele neugebaute Wohnblöcke
    Highlight das hier sein und vieles errinert mich an Leben in Phnom Penh gelebt Unordnung

Prizren

November 12, 2022 in Kosovo ⋅ ☁️ 13 °C

Ausflug in den Süden. Eigentlich wollen wir in die Berge, aber das Wetter und ein bisschen spätes aufstehen kommen dazwischen. Also halber Weg nach Albanien in den alten Bundeswehr Standort Prizren. Nette kleine Stadt mit Burg, Moscheen und ein bisschen touristischer Bausubstanz. Wobei man merkt das schon viel für Touristen da ist, jedoch mehr für die Diaspora welche im Sommer zurück kehrt als für Reisebuse. Es ist noch ein insider Tipp in Europa, aber leider auch 2k km bis man da ist und leider liegt häufig Müll rum.

Essen. Börek einfach beste.

Pristina

November 13, 2022 in Kosovo ⋅ ☀️ 12 °C

Kosovo Hauptstadt größter "Automarkt" des Landes. Wir gehen zu einer geschotterten Platz ein bisschen außerhalb der Stadt. Es ist die Hölle los. Ursprünglich wurde wohl Autos verkauft jetzt kann man praktisch fast alles open air ohne Rechnung und Herkunftszeugnis kaufen. Also Tiere, Braunkohle, home work out Geräte. Schön das vieles hier noch eine Verwendung findet, schlecht das Teilweise die Baugeräte wohl auch vermehrt irgend wie von anderen Baustellen einfach mal los gelaufen sind und dann in selbstaufopferung den Weg in den Balkan auf sich genommen haben um hier ein zweites Leben zu starten.

Es ist verrückt viel los. Wir haben ein Teppich gekauft und ich war sehr begeistert von den Ein und Ausgängen die mainly aus aufgetürmten Müll und löchern im Zaun bestehen. Es wird häufig einfach aus den sprinten raus verkauft und gegen 12 wird es dann schon deutlich leerer. Auffällig im Kosovo der durchschnittlich Autowert ist doch überraschend hoch für eines der ärmeren Ländern Europas. Hier sieht man doch sehr gerne große und PS starke Geländewägen deutscher Produktion. Einkommen im Ministerium so 500 Euro. Da muss man schon sehr sparsam leben bis ein Q5 bezahlt ist.

Nachmittags waren wir mit Hund poike spazieren und hatten von den Bergen eine schöne Übersicht über die Stadt! Irre wie viel gebaut wird. An allen Ecken entstehen neue Wohnblocks und es ist sehr zersiedelt.