Nepal 2023

April - May 2023
A 28-day adventure by Ralf Read more

Annapurna Tag 5

April 26, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 20 °C

Hier geht's es mit schnupfen los. Dafür klappt es muskulär ganz gut. Die Sonne scheint und heute stehen Höhenmeter auf dem Plan.

Der Weg ist Anfangs recht voll und jetzt kommt man Apfelbaum Plantagen vorbei. Die Felswände sind unglaublich beeindruckend und man sieht immer mehr Schnee. Vor allem der zweite Teil des Weges ist richtig schön und hier sieht man dann Annapurna 2 und 3. Irgend wann kann ich auch der Masse davon laufen und bin nachmittags praktisch alleine. Jetzt übernachte ich in Ghyaru. Hier liegt auch noch Schnee und die Hälfte des Dorfes ist zerstört bzw. verlassen.

Diesmal gibt es eine warme Dusche dafür funktioniert das WLAN nicht. Irgend wann hab ich alles zusammen.

In Nepal gibt es eigene Schrift und Zahlen. Das ist ein bisschen abenteuerlich das viele Namen leicht unterschiedlich transkriptiert werden viele Dörfer hier aber auch sehr gleich heißen. Also es gibt Chame und Chamje auf dem selben Trek.

Ich bin jetzt auf 3650 Meter aber das macht bisher nicht viel aus. Die Erkältung ist irgend wie schlimmer. Sher cool ist der Ausblick aus meinem Hotelzimmer. Bergpanorama pur. Schön wie man bei der Route so viele vegitations Zonen durchläuft. Am Anfang war schon Sommer. Dann kam der Frühling und hier ist praktisch noch Winter.

Annapurna Tag 6

April 27, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -4 °C

Es geht kalt los. Keine Ahnung wie die das hier machen wenn Winter ist. Also ich kann meinen atmen sehen. Cool ist mit der Übernachtung in Ghyaru bin ich auf jeden Fall der Masse davon gelaufen. Heute ist Landschaftlich sehr schön. Es geht weit weg von der Straße über einen Halbhöhenweg durch sehr verlassene Ecken. Am Ende geht's nochmal über ein Plateau zurück ins Tal. Am Anfang bin ich zum ersten Mal mit ein paar Franzosen unterwegs das war ganz nett. Es gab Jacks und Geier zu sehen. Problematisch ist meine Erkältung macht mich immer mehr fertig. Bin bisschen platt vom nichts machen. Dafür habe ich heute aber einen halben Tag Pause. Hoffentlich geht's morgen besser. Ich vermiss die Wärme.Read more

Annapurna Tag 7

April 28, 2023 in Nepal

Ich bin der einzige Kunde seit 7 Tagen. Heute steht aklimatisierung auf dem Plan. Da ich immernoch nicht der Mensch zum rum sitzen bin gehe ich mir einen See anschauen. Auf 4600 Metern. Es geht los Richtung Höhenlagen. Gestern abend hat es noch ziemlich geregnet bzw. weiter oben liegt jetzt Neuschnee. Meine Erkältung wird langsam besser aber trotzdem Hass ich mich ein bisschen selber als es los geht. Es geht nur den Berg hoch. Für am Ende 4 Stunden. Der Weg ist teilweise sehr steil und man kommt den touri Hotspots näher also sind auch andere Menschen unterwegs. Bisher stecke ich die Höhe gut weg. Der Ausblick am Ende hat sich auf jeden Fall gelohnt :) ich hab es trotz einschmieren geschaft mir einen Sonnenbrand zu holen. Immerhin in meiner Unterkunft gibt es eine warme Dusche und in Manang wo ich jetzt bin ist es nicht mehr ganz so arsch kalt.Read more

Annapurna Tag 8

April 29, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 0 °C

Es geht Richtung Tilicho Lake. Manang war besser als gedacht und das ganze ist als halbtagesetappe gedacht. Jetzt sitzt ich schon am Ziel und beiß mir in Arsch das ich heute morgen nicht früher los bin. Die etappe heute war schön. So ein bisschen Mondlandschaft. Leider ziemlich bewölkt.

Was ein bisschen für verwunderung sorgt sind die anderen Touristen heute morgen. Also es ist Nepal. Mit Geld geht hier viel. Also wenn man keine Lust hat zu laufen kann man auch mim Pferd reiten oder einen Porter bezahlen der den Rucksack trägt. Teilweise sorgt das dafür das der letzte unsportliche hier auch noch hoch kommt. Bin mal gespannt auf morgen. Ich hab jetzt leite getroffen die haben die Etappe in 4 Stunden gemacht und manche haben 8 gebraucht.

Es schneit. Ziemlich viel. Angeblich war letztes Jahr im April Mai kurze Hose hier angesagt. Also jetzt ist eher am Ofen sitzen dran. Es gibt nie Heizungen, aber ein holzofen um den dann alle rum sitzen. Strom gibt's kein mehr. WLAN funktioniert auch nicht mehr.

Ich bin zufrieden das bis hier her alleine gemacht zu haben. So ist es noch ein bisschen abenteuer.

Annapurna Tag 9 Tilicho Lake

April 30, 2023 in Nepal ⋅ 🌫 -4 °C

Das war mal wieder eine Erfahrung. Es geht recht früh los und es schneit. Also dauerhaft am Anfang habe ich noch Hoffnung das es aufklärt, aber nein. Zuversichtlich stimmt mich das andere sich schon auf den Weg gemacht haben. Den Anfang hasse ich immer. Es geht nur den Berg hoch. Zum Glück sehe ich ein paar Geisen das hebt die Stimmung. Ich hab mir selber Punkte gesetzt welche ich erreicht haben will zu bestimmten Uhrzeiten. Ich gehe ohne Rucksack was das ganze ein bisschen vereinfacht. Neuschnee ist so ne Sache. Nach ner guten Stunde geht es in Serpentinen über. Ich komme gut klar ohne Spikes, aber viele Leute haben welche an. Man merkt ein bisschen wer mit viel Geld aber ohne Plan hier unterwegs ist. Einmal auf der Anhöhe nimmt der Schnee noch zu. Man sieht kaum 20 Meter. Das ist ein ärgerlich. Eigentlich sollte man Gipfel und Gletscher sehen. Alle 40-50 Meter sind zur Orientierung Stangen in den Boden gerammt. Problem ist. Die Sicht ist so schlecht das man nicht von Stange zu Stange sieht. Gut ist. Es waren schon Leute vor mir oben also sind schon Spuren in den Schnee gelegt. Teilweise ist der Schnee sehr tief, aber ich schaffe es nicht einzusinken. Am See angekommen. Ernüchternd kein See. Geschlossene eisdecke. Der Weg Nacht unten ist von schneewehen gezeichnet. Zum Glück hab ich eine gute Orientierung und es sind noch andere Menschen unterwegs. Dann sind noch Rehe zu sehen. Ich hab Bock und jetzt geht's gleich weiter zur nächsten Etappe. Es fühlt sich ein bisschen nach Himalaya an. Ein Abenteuer mal wieder auf 4900 Metern im Schnee unterwegs zu sein. Zwischenzeitlich vermisse ich meine ordentlichen Wanderschuhe ein bisschen.

Es gibt immer wieder Abschnitte wo ich mich so richtig schleppen muss und dann gibts Bereiche da geht's einfach zügig voran. Heute ist ein langer Tag aber ich hab lust.

So es ist fünf Uhr und ich hab es geschaft. Heute war viel. Bis ca. 3 war praktisch Schneeregen dafür hatte ich viel weg für mich alleine und es sah ein bisschen aus wie Hochmor. Außerdem bin ich an einem verlassenen Dorf vorbeigekommen. Leider ist es den ganzen Tag nicht aufgeklart und ich hoffe stark auf besseres Wetter für den Pass. Am Ende bin ich noch durch einen Lerche? Wald gelaufen und an Jak Herden vorbei gekommen. Unglaublich wie Abwechslungsreich das hier ist. Zwischen drin sieht man wieder Herden von Bergziegen und an einem Krat dreht ein Geier seine Runden im Wind.

Pokhara

May 3, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

Also richtig glücklich bin ich mit meiner Entscheidung abgestiegen zu sein nicht, aber jetzt ist es auch zu spät es zu ändern. Hoffentlich hab ich ein paar Karma Punkte gesammelt wenn ich das nächstes mal was dummes mache das ich Glück hab und mich es nicht erwischt.

Jetzt hab ich mal wieder Probleme mit Asien. Irgend wie erzähl man mir gar kein Problem nach Pokhara zu kommen dann soll aber der nächste Bus doch erst um 10:45 fahren. Ich soll doch noch Frühstücken hier. Also am Ende gibt's natürlich ein früheren Bus. Musste mich bißchen durchhangeln aber jetzt bin ich in einem mal wieder holbrigen Vehikel, aber es geht in die richtige Richtung.

Die Stadt ist deutlich größer also ich dachte ich penne im touri Viertel am See. Es ging hoch zu einem Aussichtspunkt inklusive Pagode und dann zu einem Wasserfall und einem bisschen verrückten Höhle Tempel Kombi.

Highlight. Eine Ziege genießt die Busfahrt auf dem dem Dach.

Lowlight. Es regnet und mein flip flop geht kaputt ich kann also barfuß nach Hause laufen. Ein Schneider verspricht mir das Ding zu reparieren. Bin mal gespannt was ich da morgen abholen kann.