Nepal 2023

April - May 2023
A 28-day adventure by Ralf Read more
  • New York

April 18, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Also Flüge sind schlecht und doch sitz ich mal wieder in einem Flieger und zu was für nem Flug :)

Der Anflug in New York heute war einfach mega. Perfekter Blick erst über die Villen mit Pool und Golfplätze. Dann einfach Manhattan, Freiheitsstatue und Empire State Building. Also hab ich ein breites Lächeln im Gesicht wenn ich durch die Imigration lauf.

Nur noch zwei Flüge und ich bin am Ziel.

Was mir genrell nicht klar ist warum mein Pass manchmal gestempelt wird und manchmal nicht. Also die zweite Einreise mit meinem Esta war auf jeden Fall besser als die erste.

Dubai

April 20, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 23 °C

Dieser Teil des Reisens von dem man nicht so viele coole Bilder hat. Umstieg in Dubai ist Krampf. Ich muss durch die Imigration easy und neu einchecken. Dabei finde ich nach einer halben Stunde raus ich bin am falschen Terminal. Das fancy Terminal bei dem ich ankomme ist nur für Emirate. Ich fahr nach einem Gespräch mit einem offiziellen mit der Metro zu Terminal 1. Auch fancy und ziemlich was los. Dort wird mir gesagt auch muss aber zu Terminal 2. Das ist ganz wo anders. Also schmeiß ich 15€ für nen uber, Immerhin A6, aus dem Fenster um dann in dem runter gekommenen Teil des Flughafens zu sein. Hier geht alles ab Richtung indischer Subkontinent. Heißt super viele freshe Kopfbedeckungen und Gewänder. Ich bin unter tausend Menschen der größte. Eigentlich wie immer. Bin aber auch der einzige blonde. Lieblingsgepäck der anderen die einchecken. Pakete. Keine Ahnung was die alles transportieren.

Die Sicherheitskontrollen sind auch so ein Ding. Nicht entwürdigend genug da Gürtel, Uhr und Schuhe abzulegen. Ich passe durch die meisten Metaldetektoren nicht so richtig durch und sagen wir mal so. Der Detektor findets nicht so geil wenn man dran kommt. Also muss ich immer so halb schräg und verkümmert durch laufen um nichts zu berühren.

Hoffentlich bin ich bald mein Gepäck los und kann noch ein bisschen pennen bevor es los geht.

Beim einchecken gibt's zenober wegen dem Impfausweis. Eigentlich sollte der ja digital sein. Keine Ahnung wie die hier nen Barcode scannen wollen der in deutschen Restaurants meistens schon nicht klappt. Aber nach Rückfrage mit dem Chef kom ich dann durch.

Generell immernoch einer der spannendsten Flughäfen weltweit. Beeindruckende Bärte und einfach ein meltingpot der nicht westlichen Welt. Es werden super viele Sprachen gesprochen und beim anstehen ging es hektisch zu. Abstand in der Schlange alles verschenkter Platz also kleppt der Typ hinter mir praktisch auf meinem Rucksack.

Dieser Traum began erst nach dem Schlaf

April 20, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 20 °C

Vielleicht geht morgen das Licht an. Der Vorgang fällt. Ich werde wieder wach. Irgend wo. Der Geschmack von Eisen. Der Geruch von Desinfektionsmittel. Das alles kann morgen schon vorbei sein, aber heute bin ich dankbar dafür unterwegs sein zu können. Aus jedem Tag das beste raus holen.

Ich bin müde vom socialisen. Hier gibt's ein paar sehr junge deutsche die nerven hehe. Hab aber ein breites Lächeln den ganzen Tag im Gesicht. Fühlt sich gut an hier zu sein.

Jetzt sitz ich im Bus nach Besisahar bin etwas aufgeregt und freu mich das alleine zu machen. Sonst wärs ja langweilig. Ich kann nicht so richtig einstufen was mich erwartet und das ist auch gut so. In der Panik wollte ich noch auf den letzten Drücker ein Buch kaufen über den Treck aber das gab's als e book nicht also halt ohne.

Immerhin ein Permit hab ich. Größenordnung 20 Euro. Bargeld so viel das es kaum mehr in meine Taschen passt für die nächsten zwei Wochen.

Stellt euch das packen Video und den avility link einfach vor. Kann ja hier das Internet nicht noch mehr vollmüllen.

Ach Asien. Also größter Geldschein den ich habe sind keine 10 Euro. Mota wächst am Straßenrand. Es ist dreckig. Also zum einen die Luft und damit praktisch jede Oberfläche. Es ist so staubig. Außerdem liegt Müll überall. Es gibt keine Gehwege. Keine Gärten. Der Strom fällt immer mal wieder für kürzere Zeit aus.

Das Essen bisher richtig richtig gut. Ich kann mich kaum entscheiden weil alles so gut aussieht. Hier gibt's richtig nice Nudeln, Dumplings und auch so cremige Curry Varianten. Mal schauen was da noch alles kommt in den nächsten Tagen.

Hier gibt's es kaum Autos. Also es ist viel los auf der Straße, aber es sind fast alles Minivans, Busse oder Roller Motoräder. Die Straße zwischen Kathmandu und Pokara den zwei größten Städten des Landes ist nicht durchgehend asphaltiert. Heißt wir gehen immer wieder in Staub Wolken unter. Will gar nicht wissen wie das funktioniert wenn es regnen sollte.

Ich würde gerne sagen nach Monaten der Vorbereitung geht's jetzt los. Es ist aber eher eine Woche spezielle Übungen fürs Knie, ein Tag einkaufen und vamos. Busfahrten in Nepal sind außerdem fast wie Achterbahn. Also ich bin komplett durch geschüttelt.

Beim Einkaufen war auch gut das es zwar hundert verschiedene Shops gibt aber alle genua das gleiche verkaufen. Also haben alle Wassertabletten, aber keiner hat Magnesium z. B. also ich hoffe ich bekomme noch irgend wo Mineralien.

Ich hab etwas gemacht was man eigentlich nicht machen sollte, ich hab mal Länder gezählt. Das ist natürlich kompletter Quatsch und sagt nichts aus. Wobei ich sagen muss wenn ich in dem Tempo weiter mache brauch ich nur noch 90 Jahre oder beziehungsweise bis 2113 dann hab ich alle mal besucht :)

Gerade könnte ich auch wieder für ewig reisen.

Kathmandu

April 20, 2023 in Nepal

Es ist vollbracht ich kann im Flieger nochmal zwei Stunden schlafen und bin dann endlich da. Es geht etwas chaotisch zu aber für 50 Dollar komme ich rein ins Land. Natürlich bar. Kartenlesegerät gibt's. Wird aber nicht benutzt.

Junge junge Asien. Ich bin zu Hause. Es riecht, es ist laut, es ist was los. Ich nehm ein Motorrad Taxi zum Hostel. Gute Möglichkeit was zu sehen und es ist cool. Ich fahr 30 min durch verschiedene Viertel und man bekommt direkt einen Eindruck was hier los ist. Es wird auf der linken Seite gefahren das ist ein bisschen eine Umstellung. Das Essen ist unglaublich lecker und mein Hostel ist super.

Ich war bei einer großen Pagode und hier gibt es überall diese Gebetsmühlen.

Im Hostel hab ich mir eine dicke Jacke geliehen und heute morgen habe ich mir ein permit für meinen Treck besorgt. Hier dreht sich halt mehr oder weniger alles um wandern. Es ist ein bisschen unübersichtlich was jetzt der beste, tollste, schönste ist, aber bei mir wirds jetzt Anapurna Circuit.

Offiziell braucht man einen Guide. Ich werde keinen nehmen. Mal schauen vielleicht ist das ein schnelles Abenteuer morgen.

Kathmandu 2

April 20, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 30 °C

Man kann diesen Wahnsinn hier nicht einfangen.

Die Temperatur ist sehr angenehm aber leider ist es etwas diesig.

Boah einkaufen. Ich hasse es schon in Deutschland und hier ist es nicht wirklich besser. Also ich habe jetzt aber immerhin Wanderschuhe, eine geliehene Daunen Jacke, Handschuhe und noch ein paar Kleinigkeiten. Größenordnung 55 Euro.

Bin gespannt was mich da so die nächsten Tage alles erwartet.

Annapurna Tag 1

April 22, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 26 °C

Also nachdem die Busfahrt ewig gebraucht hat ist kurz vor dem Ziel auch noch Steinschlag. Also die eh schon kaputte Straße, welche durch einen Erdrutsch deutlich in mitleidenschaft gezogen wurde ist blockiert. Passiert aber wohl öfters. Irgend wann kommt ein Radlader und macht die Straße wieder frei. Also zumindest einspurig kann man jetzt eine Straße erwähnen. Steinschlag geht munter weiter aber da darf man nicht zu kritisch sein. Bei gutem Karma wird der Stein neben dir einschlagen und dich nicht treffen sondern deinen Nachbarn. Also für 8 Euro ist auf jeden Fall bei der Busfahrt alles geboten. Problem ist wir sind schon eine Stunde zu spät los gefahren und jetzt komm ich nicht mehr so richtig weg weil ich nicht in die Nacht laufen will.

Zum Glück kenne ich ein paar Leute in dem Bus und schließe mich da spontan an bei einem Onkel des vorherigen Hostel Besitzers zu übernachten. Also sind wir die ersten Gäste in einem im Bau befindlichen neuen Guesthouses. Highlight ist aber eigentlich das Haus der Familie mit Hühner, Hund und Kuh. Komplett traditionel. Da wird dann auch abend gegessen und der Ausblick, wie ich auch der Sternenhimmel ist super.
    Man kann am Horizont die schneebedeckten Gipfel sehen und ich hab richtig Lust auf das was kommt.

Problem die Busfahrt hat mich ein bisschen mitgenommen. Teilweise hätte ich mir einen Helm gewünscht. Ich saß leider recht weit hinten im Bus und je nachdem bin ich gefühlt einen halben Meter in die Luft geflogen. Außerdem ist meine Ausrüstung etwas in mitleidenschaft gezogen worden. Es ist so staubig und dreckig das es fast durch die Plastik Folien durch ist. Auf jeden Fall ist der Inhalt mit einer dicken Staub Schicht überzogen.

Annapurna Tag 2

April 23, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

So und los geht's mit der Wanderung. Ich fang in den tiefebenen an. Hier ist noch super viel los und ich komme an ganz vielen Terrassen vorbei. Es wird vor allem Mais angebaut. Außerdem gibt's Ziegen, Hühner und Kühe. Ich komme an zwei Müllhalden vorbei aber generell ist es für Asien recht sauber. Die Dörfer sind cool und ich sehe den ganzen Tag keinen anderen Touristen. Mal schauen wie das die Tage noch so wird. Bisher noch keine Blase gelaufen und ich finde ein schönes Guesthouse zum übernachten. Der Weg ist bisher recht einfach zu finden und ist leider teilweise eine Straße. Wobei Straße in Nepal bedeutet. Schlechter Feldweg und Verkehr ist auch nicht. Also zwei Busse und drei Motoräder den ganzen Tag. Einmal muss ich mit einem Bambus kämpfen und einmal ist der Weg abgerutscht aber dann ist auch cool wenn wieder Stücke einfach zu laufen sind. Es gibt viel Infrastruktur hier auf jeden Fall für Wanderer. Ich komme an mehreren Wasserfällen vorbei. Highlight Ziege blockiert den Weg. Pisst und stellt sich dann so quer auf den Weg das ich kaum vorbei komme. Unklar warum die Ziege am eigen Urin gerochen hat.

Es fängt mehr mals an zu winden und zu nieseln und am Ende bleibt es doch trocken. Hab ich nochmal Glück gehabt und gerade nach der Dusche hab ich das Gefühl reicht auch für heute. Muss es ja nicht gleich zum Anfang übertreiben.

Annapurna Tag 3

April 24, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 9 °C

Tag geht nicht gut los. Ich hab mich erkältet. Also bisher sind es vor allem die Nasennebenhölen. Hier ist es so ruhig und mein Zimmer ist super und jetzt war die Nacht daher doch eher unangenehm. Es sieht ein bisschen nach Regen aus. Mal schauen was der Tag so bringt. Bisher bin ich auch noch an keinem Checkpoint vorbei gekommen. Der Betreiber vom Guesthous meint nur es bleiben die Leute weg wegen der neuen Regel obwohl es am Ende kein Problem ist auch alleine zu gehen.

Bisher ist es trocken und mein Mittagessen gibt's mit Aussicht auf einen Wasserfall. Der Weg bisher unglaublich schön. Ich bin durch ein sehr touristisches Dorf gekommen wo ich mir unsicher bin wo so viele Touristen her kommen sollen. Auf der anderen Seite geht's an Berghängem vorbei in kleine Dörfer komplett ohne Infrastruktur.

Nachmittag geht's mit Regen los. Es wechselt zwischen Niesel und Starkregen. Ich komme nicht so schnell voran wie geblant. Irgend wann mach ich Pause in einem kleine Häuschen. Die Frau meinte ich wäre der zweite Wanderer der heute vorbei kommt. Das fand ich ein bisschen traurig für sie. Bin mir unsicher was mich noch erwartet. Vorab hieß es der Treck wäre überlaufen. Jetzt bin ich hier und treffe den ganzen Tag nur drei andere Wanderer.

Weiter geht es unteranderem durch Bambuswälder und es kommen richtig große Wasserfälle. Bisschen blöd. Irgend wann geht der weg wieder auf die Straße geplant war es nicht, jedoch zeigt das Schild recht eindeutig in die Richtung und meine Karte sagt vor mir hätte es Steinrutsche gegeben. Immerhin komme ich so zügiger voran, aber jetzt sieht die andere Seite des Fluss natürlich deutlich spannender aus. Es ist schon fünf und ich habe keinerlei Empfang. Also gehe ich jetzt in das erst beste guesthouse und kann gar nicht warten mich zu duschen.

Cool wie der Nebel in den Bergen hängt.

Also heute ist das Guesthous ein bisschen besonders. Ich hab mal wieder einen Asien Anfänger Fehler gemacht. Ich will eigentlich bei den kleinen Unterkünften übernachten. Also es gibt hier nicht wirklich Hotels aber es gibt Unterkünfte mit 10 Zimmern und welche mit 3. Ich bin bei einer mit 3. Außerhalb der Stadt. Die Betreiberin kann leider nicht so gut Englisch. Mein nepalesisch ist bisschen eingerostet. Plakat sagt aber auf englisch Hot Shower 24h. Sie zeigt mir das Zimmer und die Dusche. Es gibt nen Durchlauferhitzer mit Gasflasche.

Ich gehe mich Duschen. Durchlauferhitzer funktioniert nicht. Also um genau zu sein ist er nicht mal angeschlossen. Ich versuche der Frau mein Problem klar zu machen. Dank meiner Pantomime Fähigkeiten ist relativ schnell klar das ich mich duschen will. Am Ende bekomme ich einen Eimer heißes Wasser und darf mich mit ner Kelle duschen. Here we go again. Fühlt sich aber trotzdem verdammt gut an. WLAN gibt's nicht. Die leckeren Snacks vom Menu sind leider auch ausverkauft. Mal schauen was das hier noch gibt, aber für eine Nacht wird es schon gehen. Der Garten ist immerhin sehr schön.

Annapurna Tag 4

April 25, 2023 in Nepal

Nacht war nicht so gut. Meine Nase ist zu. Nach einer gefühlten Ewigkeit komme ich aus dem Bett raus
    Und hab gute Laune. Es hat sich ausgeregnet und ich kann die Berge sehen :)

Gestern beim Abendessen. Ich konnte freu auswählen aus 5 Seiten Menü. Also praktisch alles wenn ich Dal pat nehme. Das war jedoch sehr lecker. Hier schaffe ich es mich bisher vegetarische zu ernähren weil die Vegi Optionen immer nice sind.

An Wasser zu kommen ist bisher auch kein Problem. Also es sieht immer klar aus was beim Wasserhahn raus kommt und dann habe ich ja die Tabletten. Kosten der Teehouses sind relativ hoch. Also für Nepal. Die Preise sind abgesprochen und für den Service nichts mitschleppen zu müssen immernoch voll OK und die Übernachtung war bisher umsonst bzw. heute 2,50€ Bisher bin ich sehr zufrieden ohne Guide. Mir ist aufgefallen das viele Routenplanungen nicht wirklich ambitioniert sind. Bisher passt auch die Mischung zwischen Dörfern und Bergen. Gestern sind teilweise jeeps mit Touris an mir vorbei gefahren. Ich finds aber glaube ich ganz nett hier schon unten am Berg anzufangen. Teilweise ist die Bauweise der Häuser hier sehr zügig. Also Heizung gibt's natürlich nicht, jedoch wären Fenster manchmal ganz nett. Ansich würde ich auch mal ein Bild von mir machen lassen und nicht nur Selfies posten, aber wie gesagt. Es sind keine Menschen unterwegs die mich photographieren könnten.

Hoffentlich ist der Tag heute nicht ganz so lange.

Der Weg geht gut los und dann leider ein ganzes Stück an der Straße lang. Immerhin ist das Wetter und vor allem die Weitsicht heute super. Also man kann von hier aus halt die Schneebedeckten Gipfel sehen. Hier ist jetzt auf jeden Fall auch mehr los.

Irre also die Berge sind hoch und dann schauen teilweise hinter den Wolken nochmal riesige Berge vor. Heute war lauftechnisch ein entspannter Tag und vom Weg her der langweiligigste Abschnitt bisher. Zugegeben dafür macht das Laufen bei gutem Wetter deutlich mehr spass. Es ging super viel an Pinien? Nadelbaumwäldern vorbei. Es riecht nach Frankreich Campingplatz. Cool war in einem Dorf gab es Reis Terrassen und der Wind hat sich darin gefangen das ist schön wie sich alle Halme bewegen und den Wind sichtbar machen.

Boah Asien und Kommunikation. Meine Unterkunft fragt mich was ich essen will. Ich frag nach einem Menü. Die Antwort ist es gibt Dal bat. Also kann ich nicht wirklich raus suchen was ich essen will, aber Reis mit Gemüse klingt auch gut und es ist meistens all you can eat. Immerhin gibt es heute WLAN.

Update Abendessen. Ich sollte genauer schauen was ich hier buche. Homestay ist nicht Guesthous nicht Hotel. Ich sitz also um 7 mit der familie um den Ofen rum und es gibt essen. Also erst mal nur für mich. Das ist ein kultureller Unterschied den werde ich nicht mehr ablegen können. Dieses man ist zu Gast irgend wo und man isst alleine und alle anderen essen erst später. Man wird angeschaut und mit fragen bombardiert und versucht nebenher zu essen. Der Sohn spricht gutes Englisch und es ist interessant. Also man kann hier in etwa 8-9 Euro am Tag als Bauarbeiter verdienen. Auch hier ist YouTube die Quelle unendlichen Wissens wenn man nicht weiterkommt. Wie cool eigentlich das es diese Plattform gibt und es für alle zugänglich ist. Unangenehm ist es mir so viel mehr Geld zu haben. Noch unangenehmer wird es als mir erzählt wird sie waren so pleite vorher sie haben den kleineren Bruder zur Adoption freigegeben und der lebt jetzt in Deutschland. Da wollte ich dann aber auch nicht arg viel mehr nachbohren wie das ablief. Geht mich auch nichts an.

In Chame gibt es heiße Quellen. Ich hab keinen Ahnung was ich erwarten soll. Der Nachbar meint noch ich soll einen Eimer mitnehmen. Also naja. Das Wasser ist relativ warm und es ist direkt neben dem Fluss. Jedoch sind die "Quellen" eher drei Pfützen. Also mir geht's nicht mal bis zum Knöchel.

Dafür kann ich den locals beim steineklopfen zuschauen.

Ich würde gerne nochmal nen richtig hohen Berg machen und Watzmann, sowie Mont Blanc. Hier sind die +6000 hohen aber alle mit ziemlich viel Aufwand und Geld verbunden. Also das nächste Mal.