Jodhpur (16.03. - 17.03.)

March 17, 2016 in India ⋅ 🌧 16 °C

Nach Jaisalmer sind wir eine Nacht in Jodhpur, der "blauen Stadt", geblieben. Die Stadt wird so genannt, weil viele Häuser der Altstadt mit Indigo angestrichen sind.
    Auch hier gibt es ein Fort, das aber noch beeindruckender ist als das von Jaisalmer. Es liegt ebenfalls auf einem Berg und wurde in über 500 Jahren kein einziges Mal gewaltsam erobert.

Gestern machten wir nach der Ankunft nur noch einen kleinen Ausflug zu Fuß. Die Stadt rund um den Glockenturm ist - wie die meisten - voll von Krimskrams-Ständen, Tuktuks und herumwuselnden Menschen. Wir hatten einen kleinen Laden empfohlen bekommen, in dem es "die besten Lassis der Stadt" geben soll. Lassi ist das typisch indische Joghurtgetränk, das man mit Mango, Banane, gesalzen und in vielen weiteren Variationen bekommt. Hier gab es nur den Makhaniya Lassi, der mit Cashewkernen zubereitet wird. Der Ablauf im Laden wirkte so gar nicht indisch: Man kauft vorne eine Marke pro Lassi, geht hinein und setzt sich. Dort kommt nach kurzer Zeit ein Mann mit 10 Gläsern, sammelt Marken ein und verteilt Getränke. Fast wie in einem deutschen Festzelt.

Heute sind wir hoch zum Fort gefahren und haben die etwas mehr als zweistündige Audiotour gemacht. Über das Fort gibt es viel Geschichtliches, aber auch viele interessante Anekdoten zu erzählen. Besonders beeindruckt jedoch die Architektur und der Ausblick auf die Stadt.

Bild 1: Ausblick vom Mehrangarh Fort
    Bild 2: Ausblick aufs Fort (aufmerksame Cineasten werden es aus 'The Dark Knight Rises' kennen)
    Bild 3: Der Glockenturm in der Stadt
    Bild 4: Streifenhörnchen!
    Bild 5: Prachtvoller Saal im Fort
    Bild 6: Fenster zu Innenhöfen des Forts, die von außen aus undurchsichtig sind, von drinnen können aber die - von den Männern streng getrennten - Frauen das Geschehen draußen beobachten