Pushkar (21.03. - 22.03.)

March 22, 2016 in India ⋅ ☀️ 26 °C

Pushkar ist eine Stadt der Gegensätze. Auf der eine Seite ist sie heilig, weil der Gott Brahma hier auf magische Weise den See hat entstehen lassen. In der Stadt darf daher kein Fleisch verzehrt und kein Alkohol getrunken werden. Außerdem wird man zum Beispiel im Hotel durch Schilder angehalten, sich angemessen zu kleiden, also Schultern und Knie bedeckt.
    Auf der anderen Seite ist Pushkar eine Hippie-Stadt. Überall laufen Ausländer mit Dreads und flippigen Klamotten rum, Hosen werden gerne auch mal ziemlich knapp getragen, an jeder zweiten Straßenecke riecht es nach Gras und hier haben wir zum ersten Mal den sogenannten Special Lassi oder Bhang Lassi auf der Speisekarte gefunden. Lassi ist, wie bereits erwähnt, das leckere Joghurtgetränk. Bhang hingegen ist eine Marihuana-Zubereitung. Ein Gemisch aus beiden kann man hier also einfach so im Restaurant bestellen :)

In die Innenstadt um den See herum dürfen keine Fahrzeuge mit vier Rädern, was das Bummeln durch die wirklich hübschen Einkaufsstraßen sehr entspannt macht. Man wird auch lange nicht so häufig von den Händlern angequatscht wie sonst wo (Dil nennt diese Typen "Hallomyfriends", weil das immer die Begrüßung ist. Und ja, in Indien sagt man "hallo", nicht "hello".) und allgemein herrscht eine sehr lockere Atmosphäre.
    Nachdem wir uns am See den Sonnenuntergang und die Performance von einigen Jongleuren u.ä. angeschaut haben, sind wir dann gestern Abend, auf Empfehlung von Dil hin, eine Pizza essen gegangen und müssen sagen, dass es manche Inder mit ihren Holzöfen echt drauf haben!
    Weil Pushkar so eine coole Stadt ist, haben wir heute entschieden, erst nachmittags nach Jaipur zu fahren und hatten so noch ein paar mehr sehr nette Stunden in der Stadt :)