Agra (27.03.)

March 27, 2016 in India ⋅ ⛅ 8 °C

Keine Indienreise ist komplett ohne einen Besuch beim Taj Mahal. Damit wir rechtzeitig um Sonnenaufgang da sind, ging's um fünf Uhr aus dem Bett und ab auf die Rikscha. Mit dem Sonnenaufgang war es aber leider nichts. Erstens waren für die frühe Uhrzeit doch schon eine Menge Leute da, sodass es bei der Warteschlange vorm Body Check der Frauen lange dauerte und zweitens spielte das Wetter nicht mit. Wir dachten zuerst, das sei nur Regen, das Grollen in der Ferne belehrte uns aber eines besseren: Das war ein schönes, sommerliches Morgengewitter, das uns einige spektakuläre Blitze auf den Himmel hinter das riesige Mausoleum zauberte. Und als ob das nicht schon ungewöhnlich genug war, waren auch noch drei der vier Türme von Gerüste umgeben.
    Nunja, machen wir das beste draus. Ich glaube zum Taj Mahal selbst kann ich nicht mehr sagen, als in der Wikipedia steht. Die Wirkung auf uns war unterschiedlich: Ich finde es sehr groß, gerade, wenn man die Leute davor in Relation sieht, Lisa findet es klein. Unabhängig von der Größe ist es ein wunderschönes Gebäude, das man sich gerne ein paar Stunden einfach nur anschauen kann.

Bilder 1 bis 3: Der obligatorische Taj Mahal-Selfie und zweimal ohne uns
    Bild 4: Die Sonne kämpft sich durch die Wolken