- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 14
- fredag den 11. juli 2025
- ☀️ 26 °C
- Højde: 204 m
GrækenlandΕπανωχώρι38°1’30” N 24°30’35” E
Platanistos Wasserfälle & Potami Strand

Der Kühlschranktechniker kam für griechische Verhältnisse fast pünktlich, mit einer Stunde Verspätung.
Ein bisserl Kabel abstecken, wieder anstecken, ein bisserl Gas nachfüllen, alles wieder gut! Kühlschrank kühlt!
Am nächsten Tag orgelte der Meltemi weiter mit fetten Böen über 30 Knoten. So war der Beschluss gefasst, wir bleiben.
Frühstücken an der Hafenpromenade in bester Gesellschaft mit zwei recht seltsamen Popes. Danach mieteten wir ein Auto und erkundeten die nähere und mittlere Umgebung.
Der Autovermieter war wieder mal typisch griechisch: da ist das Auto, hat Kratzer da einen und dort auch, die Warnlampe "Motor" bitte ignorieren, mach 15€ Sprit rein, das sollte genügen und bis 20:00 wäre es gut wenn wir zurück wären. Schlüssel... danke! Wiederschaun!
Auf ging's, erst mal abenteuerlich Richtung Castel Rosso.
Das entpuppte sich dann noch als Kraxelei und deswegen Abbruch und weiter zu den Wasserfällen an der Platanistos Brücke.
Wenn man so durch verdorrtes Land fährt, immer wieder gebremst von Ziegen- oder Schafherden, kann man sich kaum vorstellen dass es grüne Täler mit kalten Bächen gibt, die dann auch noch wunderschöne Kartarakte bilden!
Das Wasser des Baches hatte bestenfalls 18°C, eine echte Erfrischung!
Der kleine Kiosk dort bot Souvlaki und gut gekühltes Bier zu Spottpreisen, welches wir dankend annahmen.
Nach einer ausgiebigen Fotosession, durchs kalte Wasser stapfen und dem Snack am Wasserfall ging es wieder weiter durch verbranntes Land im wahrsten Sinne.
Es muss eine echte Flammenhölle gewesen sein, aber die Natur beginnt sich zu erholen. Vielleicht braucht es diese Brände manchmal... keine Ahnung!
Schon vom Berg hat sich der Strand, den wir ausgesucht hatten, als Juwel angekündigt. Kaum Autos, kaum Menschen, ein Kilometer Sandstrand, eine Dusche, 15 Personen, kristallkares Wasser, geile Wellen und eine kleine, typisch griechische Taverne, noch dazu mit unserem Lieblingsbier Mamos! Alles richtig gemacht!
Nach einem ausgiebigen Badegang suchten wir dann die Taverne heim und wurden nicht enttäuscht: Lamm geschmort in Zitronensauce, Bauernsalat mit Gurken, Paradeiser, Zwiebel aus dem eigenen Garten, selbst eingelegte Oliven und Feta von den eigenen Ziegen... ein Gaumenschmaus der Exrtraklasse!
Gekrönt wurde das Ganze dann noch bei der Heimfahrt, als am Straßenrand noch eine große Landschildkröte genüsslich an den dürren Gräsern mampfte...Læs mere
Rejsende
Sehr schön!!!
Rejsende
Ganz schön windig
Rejsende
Neptun?
Segelyacht Ostbahn😂