Satellite
Show on map
  • Day 5

    Liebes Tagebuch … 💭

    December 17, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

    Nach nur 4 Tagen wird mir bereits wieder bewusst, dass das Reisen für mich nicht nur Sightseeing, neue Orte entdecken, nette Leute kennenlernen & coole Dinge erleben ist, sondern viel mehr eine Reise zu mir selbst. Vielleicht klingt es super klassisch, aber für mich ist das Reisen die Schule des Lebens.

    Heute wurde mit wieder einmal bewusst wie wertvoll „Zeit“ ist. Manchmal fühlt es sich so an, als wäre ich seit Wochen in Vietnam, manchmal fühlt es sich aber auch an, als wären es meine ersten Stunden auf Reisen.

    Ich habe das Gefühl, dass wir die Zeit manchmal als zu selbstverständlich wahrnehmen. Aber wie soll es auch anders sein? Im Alltag beschäftigt einen die Arbeit manchmal 24/7, Freunde möchte man sehen, mit der Familie Zeit verbringen, Sport betreiben, die Hobbies verfolgen. Dann kommen noch die tollen Geburtstage und Feiern, bei denen man ja auch dabei sein möchte. Verpflichtungen wie Kids, Grosseltern, Haustier, Weiterbildung. Dann folgt bald mal eine Planung für einen Kurztrip oder Urlaub, den man soll sich ja auch mal was gönnen. Denn die Liebe (sofern man sie gefunden hat 😉 oder dann eben die temporären Lebensabschnitt-Begleiter😂) Und dann kommt ja noch die „Me-Time“, bei der man vielleicht einfach mal eine Runde spazieren gehen möchte, Netflix schaun oder ein Buch lesen will…

    Das Reisen bzw. diese Auszeit gibt mir jeweils die Möglichkeit zu entschleunigen. Einfach mal einen Schritt zurück machen und die einzelnen Dinge wieder mehr zu schätzen. Somit wird mir dann auch immer klar - dass die Zeit nicht selbstverständlich ist. Umso wichtiger ist es, die Zeit mit dem zu verbringen, was einen begeistert & was man liebt 😌

    Das war das Wort zum Sonntag.. by the way - update vom Nachtbus: diese Luxus - Kabinen sind ganz nett - ob ich dank den zahlreichen Kurven & dem tiffigen Bus-„Rennfahrer“ (der gefühlt auf der Flucht ist) ein Auge zukriege, wird sich zeigen … 💤
    Read more