Senegal
Hann

Dakar Tag 2

February 13 in Senegal ⋅ ☀️ 23 °C

Der sogar nicht unfreundliche Campingplatzbesitzer hat uns eine Adresse eine IVECO Werkstatt i
      besorgt , also geht es um 5 Uhr morgens los, um diesen Horror Verkehr zu entgehen. Scheinbar ist der aber nur Montags, denn wir sind um 6.30 außer dem sehr freunhdlichen Wachman ist noch kener da. Wir nutzen die Zeit um die Fahrräder flott zu machen, den Julia streickt - sie will auf keinen Fall mehr mit dem Motorrad in die Stadt. Ich erkläre kurz der Chefin der Werkstatt Josefine was ich möchte, aber erst als ich den Mechaniker mein Problem zeige scheinen sie zu kapieren.
      Es ist Zeit mit dem Fahrrad zur Botschaft der Elfenbeinküste zu fahren um pünktlich um halb zehn da zu sein. Ein freundlicher Wachmann drückt uns eine Wartenummer in die Hand und eine Viertelstunde drauf sind wir im Büro eines Angestellten. Der fragt uns 100 mal warum wir mit dem Auto einreisen möchten und warum nicht den Küstenweg über Sierra Leone und Liberia. Scheinbar wird ihm dasy Ganze zu heiss und er geht mit uns zur Chefin, scheinbar die Botschafterin swlbst. Eine arrogante kal rasierte, mit künstlich tätowierten Augenbrauen fette Tante im weiten Gewand in die uns kurze Hand, die ,suns kurz abschmettert: es wäre zu gefährlich auf dem Landwege und mit dem Auto und wir bekommen kein Visa. Mein Versuch über die deutsche Botschaft etwas zu erreichen ist auch aussichtslos, da plötzlich der junge Sachbearbeiter der Botschaf nicht mehr auftaucht. Frustriert geht es zurück Richtung Werkstatt und nix wie raus hier!
      Bald löst sich der Ärger und wir radeln kreuz und quer durch die Stadt, über kleine hänge staubige Wege, aber mit immer freundlichen Menschen. Es gibt an jeder Ecke etwas Neues in dieser Stadt der Gegensätze: Ziegen neben Mopeds, eine Autowerkstatt mit Schrott vor der Tür lneben einem Kosmetiksalon, eine Metzgerei ohne Kühlung neben einer modernen Bäckerei. Wir sind wieder mutig und probieren einen Straßengrill. Schmeckt ganz lecker, auch der "Faschingskrapfen" von der modernen Bäckerei nebenan ist vorzüglich.
      Es geht zurück Richtung Iveco Werkstatt, immer links, rechts, links, rechts den engen staubigen Gassen. Wir müssen die zweispurige Umgehungsstrasse überqueren, als uns ein junger Mann anspricht: wir sollen sofort nach Hause, die Demonstrationen beginnen! Es heisst also in die Pedale treten und nicht mehr wie geplant an den Strand! In der Werkstatt, dann die nächste Überraschung. Es ist nicht die Bremse wie ich vermutet habe, sondern ein undichter Simmering am Ausgang der vorderen Antriebswelle. Der junge Mann der für die Ersatzteile zuständig ist, kann den Simmering bei Iveco nicht finden. Diese italienische Penner Firma hat natürlich den alten Magirus nicht mehr gelistet. Ich muss erst die gesamte Mannschaft überzeugen, dass es sich bei einem Simmering um ein 0 8 15 Teil handelt, das in jeder Maschine verbaut ist. Der Ersatzteilliste unserer Magirus WhatsApp Gruppe sei Dank kann ich die Dimensionen ermitteln und der junge Mann lässt sich breitschlagen seinen Lieferanten zu kontaktieren. Innerhslb einer Stunde ist ein passender Simmering da zwar eine Millimeter schmäler, aber egal mein Freund der Mechaniker meinte auch, das würde passen. Zu dritt wird an der JuSe rumgeschraubt, bis das Teil drinnen ist. Die Burschen arbeiten bis 18.:30 Uhr bis alles fertig ist und wir ziehen glücklich vom Hof. Julia hat in 40 km einen schönen freien Standplatz gefunden und auf der Autobahn geht es relativ zügig dahin. Dort angekommen stehen schon drei deutsche Autos da, so stellen wir uns im sicheren Gefühl dazu um relativ schnell in den Schlaf zu fallen.

Hann