• Heiße Quelle - Fes

    January 13, 2024 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

    Der früh morgendliche Café noir wurde beim freundlichen Cafe Besitzer, wo wir übernachteten, eingenommen. Natürlich ließ sich auch der Mechaniker mit der in Deutschland lebenden Tochter es nicht nehmen auch noch vorbeizuschauen. Die Fahrt zur heißen Quelle über Land entpuppte sich als Entdeckungsreise in das marokkanische Landwirtschaftsmekka. Riesige weite grüne Felder erstrecken sich über sanfte Hügel. Im Norden begrenzt durch eine weiße kahle Bergkette. Ich Frage mich, wem das wohl gehört und wie das bewirtschaftet wird? Außer einer Hand voll Kleintraktoren mit max 75 PS ist nichts an Maschinen zu sehen. Auch keine großen Gehöfte, Silos oder dergleichen.
    Die heißen Quellen sind zwar nicht versiegt aber die Bäder haben leider alle geschlossen. Im Souk davor herrscht reger Betrieb, auch die Gärten sind schon spärlich mit Picknick Gästen besucht.
    Nachdem wir das lauwarme Mineralische Quellwasser in einem grossen Kanister abgefüllt hatten, brauchen auf Richtung Fes. Dort legte ich mich in einem Kreisverkehr mit einem geltungsbedürftigen Marokkanischen Arzt, wie es sich später auf der Polizeistation rausstellte, an. Nach kurzer Diskussion mit den äußerst freundlichen Polizisten, denen das Ganze mindestens so peinlich war wie uns, geleiteten diese uns via Polizeieskorte zum Campingplatz
    Read more