Satellite
Show on map
  • Day 72–74

    Wie, wann, wo und überhaupt

    March 16 in Liberia ⋅ ⛅ 26 °C

    Beim gestrigen Feiertag zu Ehren des Geburtstages vom ersten Präsidenten von Liberia haben wir doch auch etwas zu viel gefeiert
    Zumindest habe ich die Meldung vom Multiplus Wechselrichter, dass die Landstom Frequenz des Notstromaggregates, wo wir uns gestern tagsüber angesteckt haben, zu niedrig ist wohl übersehen und deshalb ist um Mitternacht der Kühlschrank ausgegangen Motor anlaufen hat auch nichts gebracht, also kurzerhand die Noteinspeisung über die Starterbatterie anklemmen! Alles läuft nur dieser Sh.... Kühlschrank nicht. Nach einer schlaflosen Nacht, wegen dem Kühlschrank und der Unwissenheit wie. wann und ob überhaupt es writegeht, mache ich mich noch vor sondern Aufgang auf die Fehlersuche. Vorher bekomme ich aber von 3 Brüdern, die gerade vorbeikommen, eine frische Kokusnuss von der Palme neben uns geschlagen - als Kaffee Ersatz dank der schönen Verpackung früh morgens auch in Ordnung. Friscch gestärkt mit Kokuswasser wird die Fehlersuche einfacher: Der Junge Elektriker von Siera Leone hat noch einen weiteren Fehler gebaut Die Verbindung zwischen LKW und Bord Batterie hat er auf 24 Volt gelegt anstelle wie gehabt auf 12 V. Und das mag scheinbar dieser blöde Thetford Kühlschrank nicht . Seltsam, denn alles andere ist offensichtlich gestern Abend auch auf 24 V weitergelaufe🤔
    Okay, Fehler gefunden und alles läuft ohne ab zu taue, zur Freude von meiner Frau. Diese fährt mit einem Burschen vom Strand mit dem Fahrrad zur "junktum " um eine SIM-Karte zu kaufen, den seit 3 Tagen haben wir auf unseren Vodafone Netz, über Orange kein Internet. Und,das nervt gehörig.. Wir haben ja beschlossen eine Fährmöglichkeit bis hinter Nigerua zu suchen, aber ohne Internet ist das blöd.
    Und nicht zu wissen, wie, wann, wo und überhaupt ist für mich der Horror.
    Ich nutze wenigstens die Zeit für einige Reparaturen:
    Der Unterschrank der Spüle bekommt eine ausbebesserte Türe, der
    Wasservorrat wird aufgefüllt Mithilfe der Filtern und zwei hintereinander geschalteten Pumpen, um den hohen Druckverlust der beiden Filter Herr zu werden - die Horrorversion eines jeden Versorgungstechnikers!
    Als Julia mit dem Burschen zurückkommt, ist Julia genau so platt wie der Vorderreifen des Fahrrads, dass der Bursche gefahren hat. JULIA ruhrt sich aus und ich fahre zu meinem Lieblings - Libanesen zum Werkzeug kaufen und gehe shoppen: Wein, Wasser, Brot, frischen Fisch, Maisplätzchen und lasse mir Mango anstelle Avocados andrehen. Wir grillen die Fische, geniessen den Wein und werden dann vom ersten (oder zweite) Regen in Afrika überrascht. Wäre ja kein Problem, wenn ich nicht vorher alle Staufächer komplett ausgeräumt und ausgebreitet hätte! Also schnell wieder alles rein und den Regen geniessen. Ich wollte ohnehin heute duschen 😉👍🦊
    Read more