Satellite
Show on map
  • Day 102

    Zum Königspalast

    April 15 in Nigeria ⋅ ☁️ 30 °C

    Der Palast in Ogbomosho wurde im Overlander vor 3 Jahren zuletzt erwähnt. Wenigstens ein Ort den man besichtigen kann. Die A1 dorthin ist anfangs besser als so manche Autobahn in Deutschland, so gewinnen wir rasch Kilometer. Auf der schlechteren Nebenstraße wird unser Auto so nach und nach immer lauter. Der Auspuff ist genau hinter dem Krümmer gerissen. Egal, erst einmal zim Palast und dan Insha Allah.
    Zuerst erhielten wir eine Führung vom Sekretär des Königs durch den alten und den neuen Palast, natürlich gegen eine kleine Spende für den König. Als ich erwähne, dass mir die traditionellen Kleider und Anzüge wegen ihrer Farbenpracht gefallen, gab uns der Sekretär zwei 6m Stoffbahnen mit dem Aufdruck der Königskrönung 2022. Zu guter letzt bring er uns noch zu einem Mann der
    Uns den Auspuff schweißen kann. Die Schrauben sind natürlich voll verrostet und schwer zugänglich. Ein Mechaniker kommt zu Hilfe und mit afrikanischen Mitteln mittels Hammer und Meißel und europäischer Unterstützung von Rostex Spray und meine Akkuflex ist such das geschafft. Ich mache natürlich wieder den Kardinalsfehler und gebe meine Flex einen Afrikaner in die Hand, der dss Teil in 5 Minuten kaputt kriegt. Es ist schon besser, dass sie hier nur Hsndwekszeug haben. Da wir das Führerhaus eh schon gekippt haben, kontrolliere ich die Arretierung, da seit der Reparatur in Sierra Leone die Kanzel nach hinten hängt. Die Jungs waren mal wieder zu faul um nach einer richtigen Schraube zu suchen, also wurde statt einer M10 einfach eine M8 eingebaut, mit der Folge, dass alles nicht mehr passt. Eine M10 Schraube findet sich schnell in meinem Vorrat, aber etwas zu lang. Dank kapputer Flex kann ich sie nicht kürzen, aber der Mechaniker versichert mir " it works!"
    Es mittlerweile später Nachmittag und der Sekretär drängt zum Aufbruch.
    Read more