• Abschied vom kleinen sehr feinen Land

    5月3日, スワジランド ⋅ ⛅ 10 °C

    Das Wetter lässt uns heute Ausschlafen. Der morgendliche Wecker mit den aktuellen Wetterdaten verspricht nur 12 bis 16 Grad und es hat leichten Nieselregen.
    Als der aufhört beginne ich die Reling am Dach zu reparieren. Das Ding ist ganz schön verbogen und ein Eckhalter ausgerissen. Wie gut dass man auf so einem Trip nichts weg wirft. Die übrig gebliebenen Alu Laschen des Kühlschrank Lüfters - der ja jetzt als Dunstabzugshaube funktioniert - dienen jetzt als Verstärkung für die aufgerissenen Rohraufnahmen. Wir fahren danach drei Stunden durch den Malolotia National Park, der trotz des bescheidenen Wetters, landschaftlich beeindruckenden ist. Es erinnert uns etwas an Oberbayern und der Blick auf den fernen Stausee lasse Erinnerungen an unsere abendlichen Mountainbike Runden um den Tegernsee auf kommen. Nur es gibt hier kein Tegernseer Bier! Wegen keiner Tiere, bis auf die Schwarzböcke, hat man sich auch von der schönsten Landschaftschnell satt gesehen.
    Bis zur Grenze nach Südafrika ist es nur eine knappe Stunde. Vorsichtshalber packen wir wieder alles Fleisch aus dem Tiefkühlfach in unser Geheimfach. Die Zöllner, vorallem der auf der Südafrikanischen Seite, haben noch nicht oft ein Carnet gesehen. So folgen sie brav Julias Anweisungen wie diese aus zu füllen und zu stempeln sind. Zum Schluss kommen immer die üblichen Polizeikontrollen, bevor der Schlagbaum hoch geht. Oft mehr aus Neugier wollen sie bei uns hinten einen Blick reinwerfen. Ich erkläre, wie schon so oft, wir hätten hier beim Eingang gleich Toilette und Dusche und dahinter die Küche. Das kann man alles von der Eingangatüre gut sehen. Da nie einer ohne Treppe den hohen Aufstieg wagt, führe ich weiter aus, dass hinten dann noch ein Swimmingpool und three bedrooms and.... Der Witz kommt immer gut an und so schaffen wir es auch hier innerhalb einer Stunde die Grenzformalitäten zu meistern.
    Der als Nachtquartier auserkorene Campingplatz liegt schön an einem See. Er hat aber leider zu und da es eh schon wieder finster wird, bleiben wir einfach vor dem Tor stehen. Wieder Geld gespart!
    もっと詳しく