Satelita
  • Nomexy

9 sierpnia 2005, Francja ⋅ ☁️ 20 °C

Heute fahren wir nur eine kleine Etappe von Charmes nach Nomexy/Chatêl sur Moselle. Auf zehn Kilometer kommen hier acht Schleusen, aber wir lernen: Es geht fast kein Leinenwurf mehr daneben: der Skipper wirft die Leine sogar von unten direkt über den Poller oben auf der Mauer. In Nomexy befindet sich der Anleger direkt hinter der Schleuse. Dorferkundung Chatêl ergibt: Wieder mal Tote Hose, kein Restaurant. Wir vertilgen teure Käsetoasts in einer Snackbar. Dann faulenzen und lesen wir, und erkunden später Nomexy: Ein Restaurant (geschlossen), einige Läden, der obligatorische Frisör, den es in jedem noch so winzigen französischen Dorf gibt, ebenso ein Beerdigungsinstitut. Es scheint eine arme Gegend zu sein, stillgelegte schöne! Fabriken, einfache renovierungsbedürftige Häuser.
    Abends kommt ein großer, umgebauter privater Frachter unter US-Flagge an den Anleger. Sie erzählen, dass hinter Épinal eine Schleuse kaputt sei: ein Stück Mauer sei heruntergebrochen, es könne Tage dauern, bis das repariert sei. Zum Abendessen weihe ich die neu erstandene Pfanne mit Bratkartoffeln ein.
    Czytaj więcej