• Montureux les Baulay

August 16, 2005 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Endlich erreichen wir wieder einen Fluss: Die liebliche Saône lässt schweifende Blicke zu, erfreut uns mit zarten Morgennebeln und schlängelndem Lauf. Hinter jeder Biegung zeigt sich ein neuer Ausblick.
    Wir passieren drei weitere Automatik-Schleusen. Hier gibt es wieder eine andere Technik: Die blauen Stangen zum Auslösen hängen unübersehbar mitten im Fluss, man muss sie drehen. Es folgen drei weitere Stunden ohne Anlege-Möglichkeit. Endlich kommt ein kleines Dorf in Sicht, der Anleger ist leider schon besetzt. Am Uferrand machen Steine das Anlegen unmöglich; etwas später gibt es eine Spundwand, wo wir endlich an einem Baum festmachen können. Zur Sicherheit bringt der Skipper einen Anker am Ufer aus.
    In der Nacht schrecken uns ungewohnte Geräusche aus dem Schlaf. Auf der Wiese nebenan weiden Schafe, die in unregelmäßigen Abständen eine Behelfsbrücke aus Metallplanken über ein Nebenflüsschen mit lautem Hufgetrappel überqueren. (Montureux les Baulay, km 380 d. Saône)