Satellite
Show on map
  • Day 2

    So ist Peru- laut!

    June 9, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

    Ich gehöre zu den glücklichen 50%, denen kein Gepäck abhanden gekommen ist. Die anderen 50% der Reisegruppe müssen nun 5 Tage warten... das trübte die Stimmung etwas, aber das erste Frühstück im Hotel entschädigte ein wenig.

    Im Anschluss ging es auf Stadtrundfahrt und Sightseeing.
    Das Wetter ist im peruanischen „Winter“ (I didn’t know!) immer diesig und trüb. Aber es ist nicht kalt.
    Die Gegenden in Lima sind abwechslungsreich. Im Edelviertel Miraflores gibt es Kolonialbauten, moderne Gebäude und ab und zu ein ArtDeco Haus, allesamt mit großem Zaun und gepflegten Gärten. Ein paar Straßen weiter denkt man wieder, man wäre in die Kulisse von District 9 gestolpert: eine staubige Dritte-Welt-Gegend mit bald ausbrechendem Bürgerkrieg.

    Wir sind am Plaza de Armadas ausgestiegen und dort gab es einen traditionellen Umzug zu sehen, die Kathedrale und einen Wachwechel einschließlich Radetzky - Marsch. Es war eine Schau. Der Platz wird auch genutzt zum People-watching oder einfach nur zum Gammeln. Beides probierte ich 15 Minuten aus.

    Danach ging es durch die Innenstadt im Pulk weiter in ein Kloster. Wir sind auch in die Katakomben gestiegen, dort liegen noch echte Menschenknochen. Die Belüftung war gut, so konnte ich es auch gut in den schmalen Gängen aushalten.
    Wir sahen auch ein Gemälde des letzten Abendmals - gemünzt auf die hiesige Kultur. Man aß dort also die typischen Gerichte Perus: Kartoffeln, Mais und Meerschweinchen.

    Als wir aus dem Kloster kamen, sahen wir das Ende eines anderen Umzugs. Blasmusik und Masken, ähnlich der „Häs“, machten den Kindern Angst.
    „So ist Peru- laut!“ sagte unsere Reiseleiterin Jovana.
    Darauf erstmal ein gekochtes Wachtelei!

    Anschließend sind wir ein ein Szene-Restaurant gegangen, das „Mangos“ am Pazifik. Es war so schön dort, ich wünschte, ich hätte vorher mich frisch machen können und nicht direkt vom Flugzeug dorthin gemusst. Es gab Buffet und wir probierten die Nationalgetränke: Pisca Sour (toll!) und Chicha Morada (furchtbar!).
    Das erste Bier hat mich ankommen lassen #cusqueña

    Das habe ich heute gelernt:
    Peru ist viermal so groß wie Deutschland.
    Und Lamas gibt es nicht. Nur Llamas (sprich Jamas)
    Read more