Satellite
Show on map
  • Day 29

    Mumbai, Indien

    November 16, 2019 in India ⋅ ☀️ 27 °C

    Noch bis 1996 hieß Mumbai "Bombay" und ist mit 15,4 Millionen Einwohnern eine dicht besiedelte Metropole, deren Stadtzentrum auf einer langgestreckten Halbinsel im Süden liegt. Der britische Einfluss ist noch überall sichtbar: im Linksverkehr, zahlreiche Gebäude sind britisch inspiriert wie zum Beispiel Victoria Terminus, der Hauptbahnhof von Mumbai, der heute Chhatrapati Shivaji heißt. Es gibt viele Häuser im Art Deco Stil, andere im viktorianisch gotischen Stil, die alle auf der UNESCO Weltkulturerbe Liste stehen.

    Mumbai ist eine Stadt der großen Kontraste.

    - Hochhäuser in modernster Architektur, viele auch im Bau, stehen einfachsten Wohngelegenheiten, sprich Slums gegenüber
    - Business Männer in typischer schwarze-Hose-weißes Hemd Optik stehen bunten Sari Trägerinnen oder westlich gekleideten Frauen gegenüber, bzw. ärmlich gekleideten Männer, Frauen und Kinder, die bettelnd an den Straßen stehen
    - gelb-schwarze Taxis und Motorrädern in Massen stehen Audis, BMWs und anderen Luxuslimousinen gegenüber.
    - kleine Behausungen, in denen 10 Personen zusammen unterkommen müssen stehen dem 26 stöckigen Hochhaus, in dem 5 Personen leben, gegenüber. (+100 Bedienstete für den Unterhalt des Gebäudes....)

    Diese Stadt schläft nie. Das ständige Hupen, die Menschenmassen, der enorme Autoverkehr und das chaotische Verkehrsverhalten erzeugen einen ungeheuren Lärmpegel. Aber es fällt uns sofort auf, dass die Menschen hier immer ein Lächeln im Gesicht haben und freundlich winken, selbst in den ärmlichsten Vierteln der Stadt .
    Read more