Radtour an der Mosel

September 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Auf der Suche nach einer Bäckerei und einem warmen Kaffee ( Kaffee haben wir tatsächlich vergessen, von zu Hause mitzunehmen 😏) laufen wir aus Trarbach raus, denn Google Maps verspricht uns ein Mühlenkaffee nach knapp 2 km Laufstrecke. Leider gibt es dieses seit März 2020 nicht mehr und so laufen wir unverrichteter Dinge und mit Kaffeedurst wieder zurück nach Traben-Trarbach.

Da das Wetter gar nicht mal so schlecht ist, zumindest regnet es nicht bei trotz allen kühlen 10 Grad, entschließen wir uns dazu, E-Bikes für den Tag zu mieten.
    Wir radeln auf Fahrradwegen an der linken Mosel Seite entlang Richtung Bernkastel Kues. Links fahren wir an zum Teil steil aufsteigenden Weinreben-Hängen mit Schiefergestein vorbei, während rechts ruhig die Mosel fließt. Einige Campingplätze liegen an den Ufern, die meisten Lokale und Weinstuben sind allerdings geschlossen.
    Vorbei an den verschlafenen Orten Wolf, Kindel, Lösnich und Erden fahren wir die Moselschleife entlang unter der großen Autobahnbrücke hindurch bis nach Zeltingen, nach Bernkastel Kues sind es nur noch etwa noch 4 km. Doch dicke Regenwolken brauen sich zusammen und wir entschließen uns nach 16 km Fahrt dann doch lieber dazu, umzukehren nach Traben Trarbach. Inzwischen weht uns der Wind recht ungemütlich kalt ins Gesicht.
    Retour also mit 25 km/ Stunde Schnitt bei maximaler Motorunterstützung geht's die 16 km zurück bis nach Traben Trarbach.

Inzwischen ist es nach 13 Uhr und wir wollen etwas essen. In einer Weinstube entscheiden wir uns für einen Zwiebelkuchen und - natürlich - ein Gläschen Riesling.

Jetzt noch zum Edeka Markt für das Abendessen einkaufen und dann geht's ein bisschen durchgefroren zurück in die Ferienwohnung.

Um 17 Uhr machen wir eine Weinprobe und probieren uns eine Stunde lang durch die Weinkarte des Weinguts Storck. Weit nach Hause haben wir es ja nicht 😁🍷🍸🍷🍸.