Hoffentlich kommt uns kein Auto entgegen

September 26, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Auf Susanns Empfehlung hin fahren wir von Agios Georgios Pagon noch hoch nach Afionas. Teilweise 30% Steigung schafft unser kleiner Seat Mii im ersten Gang unter Aufbringung seiner absoluten letzten Kräfte.

Die Straßen von Afionas werden eng und enger und wir wissen auch, irgendwann ist hier Schluss. Die Straßen sind so eng, das rechts und links vom Auto manchmal sogar der Seitenspiegel eingeklappt werden sollte. Ganz oben befindet sich ein Lokal " Porto Timoni" und sein Parkplatz, der uns eigentlich nur zum Wenden dienen sollte. Als wir aber die Terrasse mit dem grandiosen Blick auf die gesamte Bucht von Agios Georgios sehen, beschließen wir hier einen Kaffee zu trinken.
    Mit unglaublicher Aussicht verdrücken wir hier auch zwei griechische Spezialitäten, ein Stück Walnusskuchen und ein Stück Orangenkuchen. Der ist allerdings so reichhaltig, dass wir uns über die Hälfte einpacken lassen.

Nun also die spannende Frage mit banger Hoffnung verknüpft: Wird uns ein Auto entgegenkommen? Die sehr nette griechische Bedienung zwinkert uns bei der Abfahrt zu und meint: " Na, man wächst an den Herausforderungen und Übung macht den Meister!"

Und na klar, wie nicht anders zu erwarten, kommen uns mehrere Autos, alles Kleinwagen in Kolonne, entgegen. Ich steige also aus und dirigiere Thomas vorwärts bis auf wenige Zentimeter an den Abgrund, rückwärts abschüssig in einen kleinen Wanderweg. Klappt trotz eingeklappter Außenspiegel noch nicht ganz, also noch einmal rangieren und siehe da: geschafft! Die nächsten 100 Meter kommt uns dann keiner mehr entgegen. 😜

Wir fahren weiter nach Arrillas an den Strand.