Satellite
Show on map
  • Day 16

    Durch das Anaga Gebirge nach Tananaga

    November 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

    Das Anaga Gebirge ist vor ca. 9 Millionen Jahren durch eine Eruption des Teide Vulkans entstanden. Das Gebirge ist besonders grün und vor allem durch seine Lorbeerwälder bekannt.

    Seit dem Jahr 1987 ist das Anaga Gebirge als spanischer Nationalpark anerkannt und einige Teile des Nationalparks (wie z. B. der größte Ort Taganana) wurden 2015 zusätzlich zum Biosphärenreservat erklärt.

    Die Vegetation ist üppig wie im "Regenwald - nur ohne Regen" wie unser Führer erklärt: Drachenbäume, Ficus Bäume, kanarische Palmen gedeihen hier im Mikroklima bestens. Wie eine Schlange schlängelt sich die schmale, aber gut ausgebaute Straße an den Bergen und oberhalb der tiefen Täler entlang und bietet immer wieder spektakuläre Ausblicke bei bis zu 700 m Höhe an.

    Der kleine Küstenort Taganana liegt sehr abgeschieden und war lange Zeit überhaupt nur per Boot auf dem Wasserwege zu erreichen. Doch auch seit es die Bergstraße gibt, leben hier nur noch sehr wenige meist ältere Menschen, die sich vom Ackerbau, Fischfang und kleineren Nutztieren ( Hühner, Kaninchen, Schafe) ernähren.

    Heute ist die Brandung dort sehr hoch, was ich komplett unterschätzt habe. Als eine der ersten laufe ich einen schmalen felsigen Weg entlang, der auf das Meer herausführt. Klar, was mir passiert ist, oder???😁
    Eine der größeren Wellen klatscht kräftig gegen die Felsen und eine hohe Wasserfontäne erwischt mich voll. Alles ging rasend schnell und ich kann gerade noch mein Handy schützen, und zwei drei Schritte zurückweichen. Hilft nicht viel...

    Haare nass, T-Shirt nass , Hose von hinten nass..🤣. Zum Glück habe ich im Bus noch eine Strickjacke dabei, so muss ich wenigstens nicht mit nassen T-Shirt im unterkühlten Bus sitzen!
    Read more