• Rhodos Stadt

    6月15日, ギリシャ ⋅ ☀️ 29 °C

    Heute Mittag fahren wir ca. 1 Stunde Richtung Norden nach Rhodos Stadt.

    Sie besteht aus einer modernen Neustadt und einer Altstadt, die vollständig von einer Stadtmauer umgeben ist. Über der Stadt finden sich auf dem Monte Smith die Reste einer antiken burgähnlichen Anlage (Akropolis). Es gibt zwei Häfen. Am Eingang des antiken Mandraki-Hafens stand angeblich der Koloss von Rhodos.

    Rhodos Stadt wurde 408 v. Chr. gegründet, die folgenden 3 Jahrhunderte waren das goldene Zeitalter der Stadt. Es entstand der Koloss von Rhodos , den ein Erdbeben 164 v Chr. umwarf und große Teile der Burganlage zerstörte.

    Von 330 bis 650 war Rhodos Teil des byzantinischen Reichs, ehe es von den Arabern erobert wurde.

    1206 fiel es im 4. Kreuzzug an die Franken, ein Jahrhundert später besetzte der Orden der Johanniter die Insel. Zu der Zeit entstanden der Großmeister Palast und mehrere Krankenhäuser.

    Die wechselhafte Geschichte setzt sich in den folgenden Jahrhunderten fort, ebenso wie die Tatsache, dass mehrere Erdbeben der Stadt immer wieder teilweise zerstörten.

    Im Italienisch-Türkischen Krieg eroberten die Italiener 1912 auch die Insel Rhodos, 1923 errichteten sie die sogenannte Kolonie Italienische Ägäis-Inseln. In der Stadt Rhodos zerstörten die Italiener alle Gebäude, die in der osmanischen Zeit auf oder an die Stadtmauern gebaut worden waren. Sie restaurierten oder rekonstruierten viele Gebäude aus der Ritterzeit, insbesondere den Großmeisterpalast. Auch wurde die Infrastruktur der Stadt unter italienischer Herrschaft modernisiert und erweitert.

    1938 traten auch in Rhodos die italienischen Rassengesetze in Kraft. Im Juli 1944 wurden die jüdischen Bewohner nach Auschwitz deportiert. Einige Familien konnten, von Konsul Selahattin Ülkümen mit türkischen Papieren versehen, in die Türkei gerettet werden. ( Über dieses Kapitel der Geschichte der Stadt forscht unser Freund Kaan Turgay) .

    1947 fiel die Insel an Griechenland.
    もっと詳しく