• Der Glockenturm und die Moschee

    15 июня, Греция ⋅ ☀️ 29 °C

    Neben unzähligen Geschäften gibt es natürlich auch viele bekannte Gebäude in der Altstadt.

    Der Glockenturm von Rhodos ist ein historisches Gebäude in der Altstadt. Er ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und bietet nicht nur architektonische Schönheit, sondern auch einen hervorragenden Blick über die mittelalterliche Altstadt.

    Der ursprüngliche Turm stammt aus der osmanischen Zeit (wahrscheinlich aus dem 19. Jahrhundert), wurde jedoch nach einem Erdbeben 1851 schwer beschädigt.

    Er wurde später im italienischen Stil wiederaufgebaut, vermutlich in den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, während der italienischen Besatzung (1912–1943).

    Das Baumaterial besteht überwiegend aus rosafarbenem Stein, was dem Turm ein einzigartiges Aussehen verleiht.

    Die Süleyman-Pascha-Moschee ist eine osmanische Moschee, die 1523 durch Sultan Süleyman I. in der Stadt Rhodos, an der Nordostspitze der Insel Rhodos, erbaut wurde.

    Die osmanischen Streitkräfte besetzte die Insel 1523 nach einer sehr verlustreichen, mehr als sechs Monate dauernden Blockade und Belagerung. Der heutige Moscheekomplex stammt aus dem Jahr 1808. Das Gebäude ist rosa verputzt. Der Platz, an dem die Moschee steht, ist ebenfalls nach Süleyman I. benannt. Der Şadırvan (Reinigungsbrunnen) der Moschee stammt aus dem 16. Jahrhundert. Der Grundriss der Moschee ist quadratisch und wird von zehn Kuppeln überdacht.

    Das Minarett ist 34,5 m hoch mit einst zwei Balkonen, nach Schäden 1987 abgetragen.
    Читать далее