• Rüstem Pascha Moschee

    23. maj, Tyrkiet ⋅ ☁️ 18 °C

    Nach einem WhatsApp Kontakt mit Ursula gestern, in dem sie uns erzählte, dass die Rüstem Pascha Moschee ihrer Meinung nach die schönste Moschee Istanbuls sei, wollen wir diese besuchen.

    Die Rüstem-Pascha-Moschee (türkisch: Rüstem Paşa Camii) ist ein architektonisches Juwel im historischen Viertel Eminönü (Fatih) in Istanbul. Das Bauwerk wurde von dem berühmten osmanischen Architekten Mimar Sinan entworfen und um 1563 fertiggestellt.

    Auftraggeber war Rüstem Pascha, der Großwesir und Schwiegersohn von Sultan Süleyman dem Prächtigen. Sie gilt aufgrund ihrer außergewöhnlichen Innenausstattung als eine der schönsten kleineren Moscheen der Stadt.

    Das herausragende Merkmal der Moschee ist die überwältigende Fülle an Iznik-Kacheln. Fast der gesamte Innenraum sowie Teile der Außenfassade unter den Vorhallen sind mit diesen wertvollen Keramikfliesen bedeckt. Sie zeigen filigrane florale und geometrische Muster in den typischen Farben Kobaltblau, Türkis und dem seltenen frühen Tomatenrot.

    In der Moschee werden wir von einem freiwilligen Führer namens Haytham freundlich und unaufdringlich angesprochen, ob wir etwas über diese Moschee und den islamischen Glauben erfahren möchten.

    Wir kommen ins Gespräch mit Haytham und er fragt uns, wer uns diese kleine Moschee zum Besuch empfohlen hatte.

    So erzählen wir ihm ein wenig über unserer Verbindung zur Familie Sezgin und zeigen ihm ein paar Fotos von den letzten Tagen.

    Er möchte ein Foto mit uns, da wir den sehr verehrten Prof. Dr. Sezgin persönlich als Nachbarn kannten.

    Diese Moschee ist wirklich wunderschön!
    Læs mere