Aquarell Malerei 2024

Currently traveling
  • 18kilometers

Manchmal muss es Meer sein

April 28 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Vorlage ist ein Foto, die Aufteilung des Bildes ist sehr klassisch: Himmel 1/3 , Meer 1/3, Sand und Dünen ein gutes 1/3.

Zunächst gestalte ich den Himmel in Nass auf Nass Technik, dann das Meer mit den sachten Wellen und im dritten Schritt die Dünen und Gräser.

Ich habe versucht, die friedliche und ruhige Abendstimmung am Meer einzufangen.

Dauer: 2,5 Stunden

Wk- Nr. : 320

Dünengras

May 8 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Für meine Ausstellung im Rosenhof fehlt mir ein Leuchtturmbild, welches zu den Nordseestrand Aquarellen passt. Dieses Motiv zu malen, war die Entscheidung meines Sohnes D.

Ich starte mit der Skizze des Leuchtturms und einer Eintteilung des Bildes in Himmel, Wasser und Dünenstrand. Mit Maskierfluid erhalte ich den Leuchtturm und einige Gräser, die ins Wasser reichen, weiß.

Den Himmel gestalte ich in Nass auf Nass Technik und bringe die blau /anthrazit Farben ein. Weiße Stellen simulieren Wolken.

Nun befeuchte ich den Vordergrund an und bringe die Sandfarbe ein. Dies ist ein Mischfarbe aus diversen Naturtönen von zitronengelb bis ocker, braun, grün , Sienna gebrannt. In den feuchten Untergrund zeichne ich erste Gräser.
    Nächster Schritt ist das Meer. Auch hier verwende ich verschiedene Blautöne und deren Mischungen.

Nun folgen die Dünengräser, die der Wind nach links weht, sowie die Blumen im Vordergrund. Dazu kommen die Zaunpfähle und im letzten Schritt der Leuchtturm als "focalpoint" des Aquarells. Der erste Blick auf das Bild wird automatisch auf den Leuchtturm gelenkt.

Dauer: 3,5 Stunden

Wk- Nr. 321

Mauer meets Flower

May 16 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Vorlage ist ein Foto, das ich auf Pinterest gefunden habe.
    Zunächst skizziere ich die Backsteinmauer, perspektivisch nach oben ragend. Danach male ich mit Bleistift die zwei Sonnenblumen. Die Mauerfugen halte ich mit einem Maskierfluid Stift weiß, sowie auch die Umrandung der Blumen.

In Nass auf Nass Technik male ich die Mauer in einem "Sienna gebrannt" Ton, nach oben hin immer verdünntere Farbe. Ebenso bringe ich einen stark verdünntem "Payne:s Grey" Ton auf das Papier. Mehrere Schichten Farbe trage ich so auf.

Im trockenen Zustand entferne ich das Maskierfluid und gestalte mit diversen Gelbtönen- und Schichten die Blütenblätter. Das innere " Gesicht" der 🌻 ist sehr markant. Ich benutze dafür "Sienna gebrannt", Braunton Abstufungen bis hin zu einem Mix aus braun und anthrazit.
    Danach gestalte ich die grünen Blätter.

Im nächsten Schritt lasiere ich das komplette Aquarell, d.h. ich benutze einen weichen und breiten Flachpinsel und trage vorsichtig klares Wasser auf das gesamte Aquarell. Damit kann ich dir aufgetragenen Farben reaktivieren und tupfe besonders im oberen Bereich Farbe wieder ab. So erhalte ich ein diffuseres Farbbild.
    Nach dem Trocknen arbeite ich noch einige Details an den Sonnenblumen aus.

Dauer: auf 2 Tage verteilt 4 Stunden

Wk-Nr. 322