SigiSea

Premium
Joined December 2016 Message

Passionsblume

August 9 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem Tutorial male ich dieses Aquarell.
    Mein Fokus liegt auf dem abstrakten Hintergrund der Blüte der ausdrucksstarken Passionsblume.

Nachdem ich sie skizziert und mit Maskierfluid weiß erhalten habe, beginne ich in Nass auf Nass Technik Gelbtöne und gemischte Grüntöne aufzutragen.

Ich arbeite in mehreren Lagen, in dem ich das Papier zunächst komplett trocknen lasse, bevor eine neue Lage Blätter und weiterer Hintergrund aufgetragen wird .

Mit der Spritztechnik füge ich die benutzten Farben sowie Violett hinzu, um mehr Struktur zu erhalten.

Letzter Schritt ist das Entfernen des Maskierfluids, das Gestalten der charakteristischen Blüte und das Intensivieren des direkten Hintergrunds um die Blüte, damit sie heraus sticht.

Dauer:. 3,5 Stunden

Franz-josef Seibert

Kunstvoll gelungen

Nix wie heim

August 3 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Ich empfand dieses Motiv, ein mit Ölfarbe gemaltes Bild, als Herausforderung, ein Aquarell zu malen. Eben meine Interpretation einer Gewitterstimmung am Meer.

Ich skizziere die Segelboote und erhalte sie und ihre Spiegelungen im Wasser, sowie ein paar Schaumkronen mit Maskierfluid weiß.

Mit sehr reduzierter Farbpalette gestalte ich zunächst den Himmel in Nass auf Nass Technik. Ich verwende die Farben Payne's Grau und Indigo blau in Abstufungen.

Im trocknen Zustand male ich ich die Bergkette im Hintergrund, in dem ich ein bisschen mehr blaue Pigmente einarbeite und mit Lift out Technik Schatten kreiere.

Danach male ich mit breitem Flachpinsel in waagerechten Strichen das Wasser, hinten intensiver, vorne heller werdend.

Trocknen lassen. Maskierfluid entfernen.

Nun verwende ich die Farben Alizarin Crimson ( rot) und Cadmium yellow ( gelb) für die farbenfrohen Segel und deren Spiegelungen. Die anderen sind hell gehalten.

Mit der Auswasch-Technik ( man verwendet klares Wasser und entfernt Farbpigmente) gestalte ich die Wellen und bearbeite die Spiegelungen. Waagerechte Striche in den verwendeten dunklen Farben vervollständigen den Spiegeleffekt des Wassers.

Schwarzes oder weißes Passepartout? Die Frage geht an meine Fans.

Dauer: 3 Stunden

Birgit und Jürgen

Das gefällt mir sehr gut......graues Passepartout oder hast du mal rot probiert?

Klatschmohn mit Meerblick

August 2 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Vorlage ist wiederum ein Foto auf Pinterest. Ich habe kurz überlegt, ob ich Klatschmohn am Meer schon selbst einmal gesehen habe, und nein, habe ich nicht.
    Auch hier beginne ich mit einer Skizze und dem Markieren der Klatschmohn Blüten auf der Wiese mit Maskierfluid.

Um die Sonne strahlend zu erhalten, benutze ich ebenfalls Maskierfluid. Ich feuchte den Himmel gut an und benutze coeliumblau mit einer Spur aquarmarinblau. Ebenso zitronengelb und cadmiumgelb und Mischungen mit cadmium rot .

Zweiter Schritt ist das Befeuchten vom mittleren Drittel des Bildes, das vom Meer eingenommen wird. Hier verwende ich neben den schon benutzten Blautönen noch den dunklen preußisch blau Ton.

Nach dem Trocknen lasiere ich das Meer mit klarem Wasser und bringe erneut Blautöne dazu.

Erst wenn das Aquarell komplett trocken ist, entferne ich das aufgetragene Maskierfluid und gestalte die Gräser und Klatschmohn Blumen in den entsprechenden Farben ockergelb, braun , Siena gebrannt, olivgrün , weitere Grünton Mischungen.
    Zum Schluss arbeite ich noch an der Reflektion der Sonne im Wasser z.B . auch mit weiß und Zitronengelb Mischungen.

Dauer: 4 Stunden

Wiese kunterbunt

July 28 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Vorlage ist ein Foto, das mich aufgrund der sommerlichen Farben und des Blumen Motivs angesprochen hat: Gänseblümchen, Kornblumen und Klatschmohn, sehr farbenfroh!

Ich skizziere die Blumen und erhalte sie weiß mit Maskierfluid.
    Dann gestalte ich den abstrakten Hintergrund in Nass auf Nass Technik unter Verwendung der Farben der Blumen. Weiche Farb-Übergänge sind gewünscht.

Im trocknen Zustand male ich die Wiesenblumen in mehreren Schritten und Schichten, nachdem ich das Maskierfluid entfernt habe.

Dauer auf zwei Tage verteilt:. 5 Stunden

Sunset poppies

July 27 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Dieses Foto auf Pinterest hat mich fasziniert, auch aufgrund der ungewöhnlichen Perspektive. Ich liebe das Rot der Klatschmohn Blüten ❤️.

Zunächst skizziere ich die Blumen und einige Gräser, die ich Maskierfluid weiß erhalten möchte.

Dann gestalte ich in Nass auf Nass Technik den Himmel, den Sonnenuntergang und das Feld im Vordergrund. Wichtig ist, alle im Bild vorhandenen Farben in den abstrakten Hintergrund einzuarbeiten, ohne dass harte Übergänge entstehen.

Nun trocknen lassen, dann Maskierfluid entfernen und die Klatschmohn Blüten in mehreren Farbschichten gestalten. Zum Schluss Gräser und weitere kleine Wiesenblumen im Feld im Vordergrund malen.

Dauer:. 4 Stunden

Greek island impression

July 23 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Sonnenuntergänge auf griechischen Inseln sind immer besonders schön. Das warme Abendlicht verändert die Farbe der strahlend weiß gekalkten Häuser und Mühlen zu einem warmen Goldton.

Deshalb versuche ich diese Stimmung einzufangen.
    1. Ich starte mit einer detailreichen Skizze rund um die Mühle und die Mauern auf der linken Hälfte des Papiers. Die Umrisse der Mühle schütze ich mit Maskierfluid vor den Himmelfarben.
    2. Ich befeuchte den oberen Teil des Blattes intensiv , um die Himmelsfärbung in weichen Übergängen zu erreichen. Mit der Lift-off Technik nehme ich Farbe wieder auf , um Wolkenbilder zu erhalten.

3. Schritt ist das Einarbeiten der Horizont Linie und des Wassers. Die Agaven im Vordergrund habe ich ebenfalls mit Maskierfluid weiß erhalten.

4. Schritt ist das Gestalten der Mühle, der unterschiedlichen Mauern und der Holzzäune. Inzwischen habe ich ein bisschen Erfahrung mit weißen Farbunterschieden. In diesem Fall ist es aufgrund der Sonneneinstrahlung von links eine warme gold-weiß Nuance.

5. Nachdem ich im absolut trocknen Zustand des Aquarells das Maskierfluid der Agaven im Vordergrund auch entfernt habe, male ich diese in warmen grün braun Tönen. Letzte Details an der Pflanze am rechten Bildrand folgen.

6. Die Mühlenrad Konstruktion erfolgt mit ( ruhiger) Hand und dünnem Pinselstrich.

Ich bin zufrieden mit diesem atmosphärischen Eindruck einer griechischen Insel bei Sonnenuntergang.

Dauer: auf zwei Tage verteilt 4,5 Stunden

Sommer-Sonnenblumenfeld

July 21 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Diesmal ist die Vorlage ein Foto, aufgenommen von M. im Kurzurlaub in der Pfalz. Ich möchte versuchen, die Wolkenzeichnungen und die Weite des Feldes einzufangen.

Start ist eine Skizze, Sonnenblumen und lila Wiesenblumen werden mit Maskierfluid weiß erhalten.

Ich starte mit dem wolkigen Himmel in nass auf Nass Technik. Trocknen lassen. Und in der Zwischenzeit male ich die Felder in gelb/grün Tönen auch in Nass auf Nass Technik. Dann gestalte ich die Baumreihe am Horizont.

Nun muss das gesamte Aquarell trocken sein, bevor ich das Maskierfluid vorsichtig entferne.

In mehreren Schichten trage ich das Gelb der Blütenblätter und Brauntöne für das Blüteninnere der Sonnenblumen auf. Zuletzt gestalte ich die blau- lilafarbenen Wiesenblumen und füge in verschiedenen Grüntönen Gräser und Stiele hinzu.

Dauer: 4 Stunden

Spiegelungen

July 19 in Germany ⋅ ☀️ 35 °C

Draußen ist die große Hitze - kühlt Wasser malen da ab? Egal...
    Ich starte mit dem Skizzieren des Bootes und des Mastes und benutze Maskierfluid, um diese Bereiche weiß zu erhalten.

Bei diesen Temperaturen draußen muss man das Aquarell Papier gut anfeuchten und sofort mit dem pastelligen Farbauftrag für Himmel und Wasser starten. Trocknen lassen ( geht draußen bei 38 Grad Hitze super schnell ).

Erneutes vorsichtiges Anfeuchten des Papiers und ein weiterer Farbauftrag der gleichen Farben folgen.

Wieder trocknen lassen und dann gestalte ich den entfernten Hintergrund. Danach male ich die Spiegelungen im Wasser. Dazu muss ich die später kräftigen Farben entsprechend verdünnen. Erst jetzt entferne ich vorsichtig das Maskierfluid und male das Boot und den Holzmasten, sowie die Schnüre.

Letzte Aufgabe ist das Auftragen von waagerechten dünnen Strichen im Wasser und das mit einem kleinen Borstenpinsel erfolgte Abtragen von Farbe für einen realistischen Glanz im Wasser.

Dauer: 3,5 Stunden

Ausstellung im Rosenhof, Kronberg

July 13 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Seit Anfang letzter Woche gibt es in der Physiotherapie Praxis im Rosenhof, dem Zentrum für Bewegung und Gesundheit von Daniela Teune-Kappes eine Ausstellung einiger meiner Aquarelle. Eine dort ausliegende Mappe gibt Erläuterungen zu meiner Person und zu meinen Aquarellen, die auch zum Verkauf stehen.

Thematisch hat sich Frau Teune-Kappes für das Thema Meer entschieden.

Meine Schwiegertochter hat ein Plakat zur Ausstellung gestaltet, welches sich am schwarzen Brett des Rosenhofs befindet.

Petra Hielscher

Super Sigrun, weiter so! 👍 Ich freu mich für Dich😃

7/13/22Reply

Bestehende Ausstellung im "Magnolia"

July 12 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Seit November letzten Jahres stelle ich meine Aquarelle im Restaurant "Magnolia" in Kronbergs Stadtteil Schönberg aus.
    Meine Aquarelle sind dekorativ aufgestellt an einer Wand und stehen selbstverständlich auch zum Verkauf.

Eine Mappe mit Informationen zur Künstlerin und den ausgestellten Aquarellen liegt aus.

Zusätzlich hat der Eigentümer zwei auf
    60x80 cm Plexiglas vergrößerte Originale mit Magnolien Motiven erworben und präsentiert sie an exponierter Stelle.