Joined December 2016 Message

Rückweg an der Mosel entlang

September 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Wir entscheiden uns, ganz gemütlich an der Mosel entlang von Traben-Trarbach über Reil, Pünderich, Zell, Alf, Cochem, bis nach Kobern Gondorf, dann über die Autobahn zurück zu fahren. Die kleinen Weinorte liegen malerisch am Moselufer und fast jeder Ort hat auch eine Burg, bzw. Burgruine. Der Nebel hängt tief über den Weinbergen, es ist plötzlich Herbst geworden mit Nebel und der wunderbaren Färbung der Bäume.

In Cochem wollen wir eigentlich Halt machen, aber dort flanierende Menschenmassen halten uns davon ab.

Also geht es auf direktem Weg nach Hause von unserer kleinen Auszeit an der Mosel.

Abendspaziergang an der Mosel

September 29, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gegen Abend klart es noch mal auf und durch einige Wolkenlücken lugt die Abendsonne und taucht alles in ein weiches Licht. Uns zieht es ans Wasser.

Billy Boy

Yall on the move again??? Appears you are on a river cruise in the Mosel region. No worry about Covid-19? Good luck!

Buddha Museum

September 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

In Laufnähe zu unserer Unterkunft in Trarbach gibt es ein in Europa einzigartiges Museum: das Buddha Museum ist ein von einem Mainzer Privatsammler umgebautes altes Weingut, in welchem auf 4000qm unzählige Exponate dekorativ in Szene gesetzt sind. Das Einzigartige daran ist, dass es hier Buddha Figuren aus allen buddhistischen Ländern der Welt zu sehen gibt.Read more

Buddha Museum Dachterrasse

September 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Von der Dachterrasse des Museums hat man einen wunderbaren Blick auf die Mosel und den Stadtteil Traben. Auch hier fügen sich Buddha Figuren harmonisch in die grün gestaltete Dachterrasse des ehemaligen Weinguts ein.Read more

TWO buddhas?

Buddha Museum Teil 2

September 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

An den Gesichtszügen der Buddhas erkennt man genau, aus welchem Land sie stammen. Es gibt 4 Positionen, die dargestellt werden: der liegende Buddha, der sitzende, der stehende und der schreitende Buddha. Allen gemein ist der nach innen gewandte, meditierende Blick und die freundliche Ausstrahlung durch die hochgezogenen Mundwinkel.Read more

Petra Hielscher

Wow, beeindruckende Größe! Eine schöne Szene 😊

10/1/20Reply

Radtour an der Mosel

September 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Auf der Suche nach einer Bäckerei und einem warmen Kaffee ( Kaffee haben wir tatsächlich vergessen, von zu Hause mitzunehmen 😏) laufen wir aus Trarbach raus, denn Google Maps verspricht uns ein Mühlenkaffee nach knapp 2 km Laufstrecke. Leider gibt es dieses seit März 2020 nicht mehr und so laufen wir unverrichteter Dinge und mit Kaffeedurst wieder zurück nach Traben-Trarbach.

Da das Wetter gar nicht mal so schlecht ist, zumindest regnet es nicht bei trotz allen kühlen 10 Grad, entschließen wir uns dazu, E-Bikes für den Tag zu mieten.
    Wir radeln auf Fahrradwegen an der linken Mosel Seite entlang Richtung Bernkastel Kues. Links fahren wir an zum Teil steil aufsteigenden Weinreben-Hängen mit Schiefergestein vorbei, während rechts ruhig die Mosel fließt. Einige Campingplätze liegen an den Ufern, die meisten Lokale und Weinstuben sind allerdings geschlossen.
    Vorbei an den verschlafenen Orten Wolf, Kindel, Lösnich und Erden fahren wir die Moselschleife entlang unter der großen Autobahnbrücke hindurch bis nach Zeltingen, nach Bernkastel Kues sind es nur noch etwa noch 4 km. Doch dicke Regenwolken brauen sich zusammen und wir entschließen uns nach 16 km Fahrt dann doch lieber dazu, umzukehren nach Traben Trarbach. Inzwischen weht uns der Wind recht ungemütlich kalt ins Gesicht.
    Retour also mit 25 km/ Stunde Schnitt bei maximaler Motorunterstützung geht's die 16 km zurück bis nach Traben Trarbach.

Inzwischen ist es nach 13 Uhr und wir wollen etwas essen. In einer Weinstube entscheiden wir uns für einen Zwiebelkuchen und - natürlich - ein Gläschen Riesling.

Jetzt noch zum Edeka Markt für das Abendessen einkaufen und dann geht's ein bisschen durchgefroren zurück in die Ferienwohnung.

Um 17 Uhr machen wir eine Weinprobe und probieren uns eine Stunde lang durch die Weinkarte des Weinguts Storck. Weit nach Hause haben wir es ja nicht 😁🍷🍸🍷🍸.

Ferienwohnung d. Weingutes Storck

September 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wir haben uns in Corona Zeiten für die Ferienwohnung des Weingutes Storck entschieden. Die Wohnung ist hübsch eingerichtet und liegt zentral im Stadtteil Trarbach.

Pretty sparse! Must be in Germany... HA HA

Auf dem Weg nach Traben-Trarbach

September 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Für einen Kurztrip fahren wir nach Traben-Trarbach in die Ferienwohnung unseres Lieblings- Weingutes an der Mosel Weingut Storck.
    Halt machen wir in dem alten Weinort Starkenburg, von wo man einen grandiosen Ausblick auf die legendäre Moselschleife hat. Dort nehmen wir ein rustikales Mittagessen ein im Lokal " Schöne Aussicht". Der Name ist Programm: mit wunderbaren Blick ausgestattet wird hier in Corona Zeiten auf Abstand und Desinfektion Wert gelegt.

Weiter geht's nach Traben-Trarbach. Schnell finden wir unser Weingut Storck in Trarbach, bei dem sich auch die Ferienwohnung befindet. Da wir zu früh sind, spazieren wir über die Mosel Brücke ins andere Stadtteil Traben. Wir wandeln gewissermaßen auf alten Pfaden, da wir vor einigen Jahren hier im Hotel Moselschlösschen unser mehrtägiges Jahrestreffen mit den belgischen Freunden hatten.