Päuschen bei knapp 40°C

June 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 38 °C

Unsere gemütliche Rückreise führte uns in Frankeich in dieses schöne Chateau nördlich von Lyon. Das Besitzerehepaar hat die alte Gebäudeanlage zwar noch nicht vollständig, aber schon recht umfangreich restauriert und derzeit fünf Zimmer im Angebot.

In Spanien waren wir an den meisten Tagen von sehr hohen Temperaturen verschont geblieben - hier holten sie uns mit fast 40°C aber quasi ein. Und da das in dieser Gegend seltene Temperaturen sind und es sich um ein altes Gebäude handelt, war es leider nicht mit Klimatisierungsgeräten ausgestattet, was den Genuss der Nachtruhe ein wenig schmälerte.

Dies wurde durch die sehr angenehme Betreuung durch die Gastgeber und das gesamte Ambiente wieder wettgemacht. Das Abendessen mit ausschließlich regionalen Zutaten war von der Hausherrin frisch gemacht und angerichtet und die Käseplatte zum Nachtisch war außergewöhnlich. Und zum Frühstück hatte man die Auswahl aus einem reichhaltigen Angebot, wobei wir das beim nächsten Mal im großen Garten und nicht auf der Terrasse zu uns nehmen würden.

Zum guten Schluss bekamen wir noch eine kleine Führung in den Weinprobenkeller inkl. einem Abriss der Historie des Hauses.

Chateau de Chatenay Mâcon / 48 Rue de Châtenay / 71000 Sancé