France
Bourgogne-Franche-Comté

Here you’ll find travel reports about Bourgogne-Franche-Comté. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

66. Etappe: Whoop! Whoop! 1.500!

September 12 in France

Die Zeit fliegt! Nicht genug, dass ich jetzt schon über 4 Wochen alleine unterwegs bin - nein! Heute habe ich den nächsten Kilometermeilenstein erreicht und die 1.500-km-Marke geknackt 🎉 Schon bald habe ich die Hälfte meiner Gesamtkilometer geschafft!
    Die letzten Kilometer vergingen wie im Flug, auch wenn es noch einmal sehr schweißtreibend übers Feld ging. Aber Dank eines netten Herren, dessen Aufgabe es offensichtlich war, eine Baustelle zu bewachen, hatte ich noch zusätzliches Wasser. Denn er ließ mich nicht weiterziehen, ohne seine 0,5l-Flasche gekühltes Wasser und ein paar erklärende Worte, die ich mir mal frei ins Berlinerische übersetzt hab: " Ey Kleene, mach keen Mist! Ditte is janz schön heiß heut. Nimm lieber dit hier mit. Ick sitz hier nur unterm Schirm und hab eh gleich Feieramd. Kannst dit besser jebrauchn mit deim Jepäck!" Und so zog ich dankend weiter und schwuppdiwupp war die Flasche leer. Der nette Herr hatte wohl so eine Ahnung. 💦
    Auxerre konnte ich schon von weitem erblicken und stellte fest, dass ich für diese Stadt die Panorama-Funktion aktivieren muss. Auxerre ist deutlich größer als meine letzten Übernachtungsorte, die sogar mit Platz aufm Selfie hatten 😅

65. Etappe: Chablis

September 11 in France

*jeaaahy* Endlich habe ich Pilger getroffen - Ein lieber Gruß an Ellis und Hans aus den Niederlanden 🎉🎉
    Bei meiner Rast am schattigen Wegesrand, auf dem sonst sehr sonnigem Weg heute, haben sie mich eingeholt und wir sind die letzten Kilometer bis Chablis gemeinsam gelaufen. Nach ein (oder zwei) Bierchen 🍻 trennten sich leider schon wieder unsere Wege, da die Pilgerherberge in Chablis seit Juli dauerhaft geschlossen ist und die beiden Dank eingepacktem Zelt die etwas günstigere Camping-Variante wählen konnten. Die nächsten Tage werden wir uns wohl nicht begegnen, da die holländische Wanderkarte eine andere Route ausweist. Aber vielleicht entdecke ich ja einen kleinen Eintrag im Pilgerbuch der Pilgerherberge in Vezelay - in jedem Fall werde ich darin aufmerksam lesen. 😉
    Deshalb und weil die Etappe eher kurz war, habe ich heute nur wenige Bilder. Aber ein Schmankerl für Heiko ist dabei ☺

73. Etappe: Nevers

September 19 in France

Dank der kleinen Etappe, war ich heute schon mittags am Zielort Nevers. Eine gute Entscheidung, denn das Thermometer kletterte wieder auf über 30 Grad.
    Nach einem tollen Abendbrot gestern Abend, einer ruhigen Nacht und dem gemeinsamen Frühstück hieß es heute Morgen Abschied nehmen von Ellis & Hans, mit denen ich in den letzten Tag allerhand Weg, so manche gemütliche Herberge und das ein oder andere Bier geteielt habe - schön wars! Aber die beiden hatten heute ihre letzte Jakobsweg-Etappe für dieses Jahr und fahren morgen früh mit dem Flixbus wieder in die niederländische Heimat. Aber wie es der Zufall will, trafen wir uns noch 2x in der Stadt wieder 🎉 Nach dem wirklich allerletzten gemeinsamen Erfrischungsgetränk heute Nachmittag ging es für mich zurück in die private Pilgerherberge, die ich heute wieder ganz für mich alleine habe.
    Die freie Zeit in Nevers habe ich gut genutzt und meine durchgelatschten Wanderschuhe durch exakt das selbe Modell ersetzt. Daniel darf dann in den nächsten Tagen eine kleine Stinkbombe bei der Post abholen 🙊. Denn das alte Paar konnte ich einfach nicht wegschmeißen, aber 1,5 kg schleppt kein Pilger zusätzlich mit sich rum. 😉

64. Etappe: Tonnerre

September 10 in France

Nach knapp 36 km erreiche ich mein heutiges Ziel Tonnerre und zur Belohnung für die vielen Kilometer, gönne ich mir heut ein Gläschen Wein aus der Region.
    Und da hier schon nach Eisfotos gelechzt wird, muss ein Landschaftsfoto weichen - et voila! Mein Dessert: Macarons mit Kokos- und dunklem Schoki-Eis *jammijammi* 😋
    Aber schöne Ausblicke gab es trotzdem ... wenn auch manchmal etwas farblos ...
    Morgen gibts dann eine U20-Tour nach Chablis. 🎉

Heute war mal wieder eine längere Etappe dran, knapp 31 km! Also eine gute Gelegenheit für meine neuen Schuhe sich zu bewähren und es ging deutlich schneller voran als mit den ollen Botten! Nur leider ging es nicht ganz so idyllisch über reichlich Asphalt, über und entlang von Autobahnen. Der heutige Tag war ganz dem PS gewidmet, bin sogar durch Magny-Cours gekommen. Die Rennstrecke habe ich zwar nur von weitem gesehen, aber der Sound hat mich ein paar Kilometer begleitet. Irgendwie ist mir Vogelgezwitscher deutlich lieber. 😉 Der Schatten war rar - kurz: Ich bin ganz schön durch! Umso besser, dass es in meiner heutigen privaten Pilgerherberge auch gleich Abendbrot und Frühstück gibt und ich nichts mehr einkaufen oder kochen muss 🎉
    Ich frage mich nur, wo sind bloß die ganzen Pilger aus Vezelay hin? 😳 Also Ellis und Hans sind hoffentlich erfolgreich in Paris umgestiegen und nehmen direkt Kurs auf die Heimat. Aber die anderen? Es gibt wohl zu viele Wegalternativen, denn im Moment ist die Strecke wieder so leer wie zum Beginn meiner Reise durch Frankreich.
    Ich freue mich auf morgen und hoffe der Tag hält etwas mehr Schatten bereit, sonst baue ich meinen Streifenhörnchen-Look vermutlich weiter aus 🙈

Heute verlasse ich die Champagne und mache mich auf in das nächste Weinanbaugebiet - Burgund.
    Früh gings los - um 8 war ich schon auf der Piste, da es warm werden soll und die Etappe lang ist. 🌞
    Wieder warteten tolle Ausblicke auf mich. Ich kann mich fast komplett auf die Beschilderung, die sehr neu aussieht , verlassen, und muss nur ab und zu auf mein Handy gucken. Nur die Düsenjets, die sehr tief über mir vorbeisausten, hinterließen ein mulmiges Gefühl.
    Aber nun kann ich erdt einmal entspannt und lange Pause machen, denn über 2/3 habe ich bereits geschafft und kann mir bis zum heutigen Etappenziel Tonnerre etwas Zeit lassen.

69. Etappe: Le Chemin

September 15 in France

Die erste Nacht im "großen" Schlafsaal gut überstanden, ging es heut morgen nicht allzu spät los. Mein Weg führte mich durch malerische Landschaften und so ging die Zeit schnell rum und ich erreichte am frühen Nachmittag mein Ziel Le Chemin, ein ganz kleines Dorf - jedoch mit einer tollen niederländisch geführten Pilgerherberge. Und deshalb ist es auch ganz klar, wer bereits im schattigen Garten sitzt und mir fröhlich zuwinkt - Ellis und Hans! 🎉
    Etwas später kommt noch eine französische Pilgerin an, die ich auch schon von gestern kenne. Es verspricht also ein netter Abend zu werden. 😊

67. Etappe: Accolay

September 13 in France

Fast hätte ich heute ausschließlich Fotos vom Canal du Nivernais zur Auswahl gehabt, wenn da nicht die letzten 3 km gewesen wären. Denn die boten etwas Abwechslung, es ging bergauf, durch ein kleines Wäldchen und schließlich bergab übers Feld nach Accolay, meinem heutigen Übernachtungsort.
    Zwischendurch lieferte ich mir ein packendes Rennen mit einem Boot, das ich dank der vielen Schleusen mehrmals überholen konnte. Aber auch der fleißigste Pilger muss einmal rasten und so gab ich mich mit Platz 2 zufrieden. Ansonsten begegneten mir viele Radfahrer und Angler, aber leider keine Pilger. Ich hoffe auf morgen, denn dann komme ich im großen Knotenpunkt Vezelay an.Read more

72. Etappe: Guerigny

September 18 in France

Die Nacht auf dem Campingplatz gut überstanden, ging es heute nicht allzu früh los. Knapp 20 km waren es heute, bei 30 Grad wieder eine kurze Etappe und es ging zum Glück meist schattig durch Wald und über kleine Dörfer. Heute übernachte ich mit den beiden in einer kleinen Pilgerherberge für 4 Personen. Ein Bett ist also noch frei, aber vielleicht kommt ja später noch ein Pilger an.
    Morgen geht es mal wieder in eine größere Stadt - Nevers und zum Glück ist es auch nur eine kleine Etappe. Ich muss dort schleunigst ein Outdoor-Geschäft aufsuchen - nach über 1.600 km habe ich es geschafft und meine Wanderschuhe haben das Ende Ihrer Lebenszeit erreicht. 😅Read more

67. Etappe: Tschüss Auxerre

September 13 in France

Ganz gemütlich gehts heute los, denn auch die Etappe ist entspannt: 20 km, 10 Grad weniger als gestern, bewölkt und immer eben am Wasser entlang.
    Ein paar Impressionen meines abendlichen Stadtrundgangs durch die Altstadt von Auxerre möchte ich euch aber nicht vorenthalten, denn diese ist wirklich sehenswert!

Bourgogne-Franche-Comté, Bourgogne-Franche-Comte, Borgogna-Franca Contea