Parador de Alcañiz

June 14, 2022 in Spain ⋅ 🌫 38 °C

Auf unserem gemächlichen Rückweg nach Hause machten wir für eine Nacht in Alcañiz halt. Der heißeste Tag unserer gesamten Reise bot uns die kleine Wetterkapriole, dass es bei 39°C einen winzigen Hagelschauer gab - von dem aber auf dem Boden praktisch nichts zu sehen war, da alles direkt verdunstete. Dies war der Vorbote für einen heißen Sturm, bei dem wir uns so fühlten, als würden wir von einem riesigen Fön angepustet; eine ganz neue Erfahrung.

Dieses Parador ist ein ehemaliges Schloss-Kloster aus dem 12. und 13. Jahrhundert, in dem der Bergfried, der Glockenturm, die Sakristei sowie ein Gebäudeteil, der im Stil eines typischen Palasts Aragons erbaut wurde, bis heute erhalten sind.

Beim paradorüblichen Frühstücksbuffet wurde Georgs Mr-Spock-T-Shirt interessiert von einer Teenagerin betrachtet, die mit ihren Eltern und ihrer Schwester ebenfalls dort aßen - dazu in einem späteren Beitrag mehr. Am schönsten in dem Parador fanden wir die Bar, die zudem ein wenig angenehme Kühle bot, und die Sicht ins Umland, während das Zimmer dem älteren Standard der Kette entsprach. Insgesamt war es nicht schlecht, aber bei künftigen Rückwegen aus Spanien werden wir aber sehen, ob es nicht Alternativen gibt.

Castillo Calatravos, s/n / 44600 Alcañiz