• Unser "erster" Zwerg
    Der tolle DomAussicht vom DomMarkthalleOratoriumAula"Kleine" Stärkung (eine Scheibe Brot reicht)Glühwein aus StiefelchenUnsere süße UnterkunftSuppe im BrotPierogi mit unterschiedlichen FüllungenKäse mit Cranberry

    Hallo Zwerge!

    30 novembre 2024, Polonia ⋅ ☁️ 4 °C

    Es wird kalt an der Nase, die ersten Düfte von Zimt und Glühwein gehen durch die Luft - das heißt es wird wieder Zeit für eine kleine Reise in die nahegelegenen Regionen!

    Dieses Mal haben Sandra und ich beste Reisebegleitung von Mama und Papa! Ein kleiner Familienausflug also! ☺️

    Gestartet sind wir Kids am Samstag mit der ersten Zugverbindung nach Breslau. 06:35 ging es los und 9:55 kamen wir an. Mit unseren Sachen bei Mama und Papa im Hotel verstaut ging es anschließend die Stadt erkunden. Mit der Straßenbahn bis zum Dom, den Dom hoch und wieder runter (glücklicherweise mit einem Aufzug), über die Dombrücke, in die Markthalle, durch zwei wundervolle Säle der Wroclawer Universität (Aula und Oratorium) bis zum Weihnachtsmarkt am Rathaus. Wir haben wirklich viel gesehen, das braucht natürlich auch eine Stärkung! Mit Glühwein und leckerem Brot im Bauch ging es wieder ins Hotel und für Sandra und mich ins schuckelige AirBnB, da wir etwas länger in der Stadt bleiben.
    Unsere Unterkunft ist drei mal umfallen bis zum Rathaus entfernt, sodass wir recht knapp zum geplanten Abendessen aufbrechen konnten.
    Essen gab es im gute besuchten Rathauskeller. Es gab Entenbrust, Rippchen, Pierogi und Suppe im Brot - und das Bier durfte natürlich nicht fehlen!
    Abends sind wir nochmal über den leerer werdenden Weihnachtsmarkt geschlendert und haben einen geräucherten Käse mit Cranberry Soße probiert.

    Die kleinen Zwerge findet man übrigens überall in Wroclaw. Sie waren in den 1980er Jahren ein Widerstand gegen den Kommunismus und stehen nun für Freiheit. Aktuell gibt es laut Wikipedia über 900 kleine Zwerge in der ganzen Stadt verteilt.
    Leggi altro