Jaén, bewahrt in den Straßen und Winkeln einen großen historischen Reichtum, der dem Zusammenleben der drei Kulturen entstammt: Christen, Juden und Araber.
Das Wahrzeichen der Stadt ist die Kathedrale von Jaen mit ihren 17 Kapellen und den prächtigen Glockentürmen. Die Kathedrale gilt als eine der schönsten von ganz Andalusien. Die Kathedrale von Jaen kombiniert auf eine grandiose Art und Weise die Stilrichtungen Gotik, Barock und Renaissance. In der Kathedrale wird auch das legendäre Tuch des Heiligen Antlitzes aufbewahrt. Dieses ist das Tuch, mit dem die heilige Veronika das Gesicht Christi trocknete.
Zum kulturellen Erbe der arabischen Herrschaft gehört die weltberühmte arabische Badekultur. Dies wird besondes deutlich, wenn man den arabischen Bädern von Jaen einen Besuch abstattet. Die arabischen Bäder liegen in den Kellergeschossen des Palacio des Villardomprado, eines prachtvollen Palast aus dem 11. Jahrhundert, der zwischen den alten Stadtteilen von San Juan und La Magdalena liegt. Diese Bäder sind nach römischen Vorbild erbaut. Ihre Innenräume sind rund. Um sie herum sind kalte, warme und heiße Badebecken angeordnet.Läs mer